Hallo Tobias @Cupido,
Nanu - das hast Du aber noch letztes Jahr anders geschrieben:
Und im Winter war im ersten Jahr der Honigraum grün schimmelig und auch schwarz stockfleckig. Diesen schwarzen Belag hat sie im Winter auch von außen, von daher denke, dass es doch standortbasiert ist. Im letzten Winter habe ich die hintere Klappe bis an die Leisten geschoben wo eigentlich das Trennschied hingehört und somit den Innenraum auf den Brutraum begrenzt. Alles mit Steinen gesichert und nach hinten offen gelassen. Diesmal hatte ich keinen Schimmel und ich denke, das werde ich wieder so machen …
Mir scheint, Deine Bienen haben das Schimmelproblem auch nicht alleine gelöst bekommen. Ich denke aber, dass Dein Eingriff gut und richtig war, weil der Erfolg Dir Recht gibt!

Was sich natürlich nicht so schön anhört ist Sporen im Honig. Aber da kommt es ja auch auf die Verhältnisse der Mengen an …
Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt! Die Bienen nehmen ja auch das Kondenswasser auf, und dieses ist ebenfalls mit Sporen durchsetzt. Vermutlich macht auch hier die Dosis das Gift. Bei mir war es jedenfalls mehr als zuviel Schimmel, den meine Bienen nach der Einschätzung erfahrener Imker, die die Situation auch vor Ort in Augenschein genommen hatten, nicht alleine in den Griff bekommen hätten. Ich musste ja leider auch meine Holz- und Strohschiede aus dem Verkehr ziehen, weil der Schimmel schon tief hinein gezogen war und sie nicht mehr zu säubern waren.