WARNUNG: linkes statt rechtes Flugloch benutzen? => NEIN!

Stimmt natürlich. Das war aber der Versuchsanordnung geschuldet: Bäume mit Baumhöhlen sind für einen Versuch zu schwer zu händeln.

Seeley hat für seine Forschungen allerdings auch einige wild lebende Bienenvölker abgetötet um ihre Baumhöhlen zu untersuchen, z.B. das Volumen, Fluglochausrichtung usw.

Hat Thomas Seeley in seinen Forschungen eventuell auch etwas dazu herausgefunden, ob man in der Mellifera-Einraumbeute das linke statt dem rechten Flugloch verwenden kann, ohne dabei gravierende Nachteile für den Bien zu verursachen? Um die geht es nämlich hier.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich habe Seeley auch gelesen, und zwar „Bienendemokratie“ und „Auf der Spur der wilden Bienen“. Vor allem das erste Buch hat mich sehr beeindruckt. Zu Seeleys Forschungen wird auch angemerkt, dass sie unter besonderen Umgebungsbedingungen (u.a. im Arnot Forest und auf Appledore Island) inkl. der betrachteten Bienenrassen selbst stattfanden. Man darf da die Frage stellen, inwieweit die Erkenntnisse 1:1 auf andere Länder, Klimata, Rassen usw. übertragbar sind. Eure Ausführungen zu Seeley sind ohne Frage interessant und beinhalten Wichtiges und Lesenswertes. Aber jetzt bitte ich Euch, zurück zum Thema zu kommen, denn es hilft bei der Beantwortung der Ausgangsfrage weder mir noch zukünftigen Lesern dieses Threads weiter.

2 „Gefällt mir“

Der Thread vom Inhalt und der Ausrichtung her ein einziges großes Fragezeichen

Zur Einraumbeute gibt es jetzt auch ein Buch: Wirz und Poeplau. Imkern mit der Einraumbeute. pala verlag.

Ich finde es sehr hilfreich. Meines Erachtens ist es dem Bienenkistenbuch sehr ähnlich, nur eben auf die ERB abgestimmt.

Zur Frage selbst: Meine ERB hat keinen geschlossenen Boden, also auch keine Lüftungsöffnungen. Daher antworte ich mit Info aus dem genannten Buch, nicht aus eigener Erfahrung:
Die Gefahr von Feuchtigkeit und damit Schimmel entsteht besonders „im Raum, der nicht von Bienen besetzt ist“. Deshalb sind in der ERB links die Lüftungen, rechts die Bienen. Demzufolge macht also wenig Sinn die Bienen links, bei den Lüftungsöffnungen einzusiedeln weil dann die Schimmelgefahr im rechten, unbelüfteten Bereich entstehen kann.

Guten Tag klaus,

So ist es.

Wer das gegenüberliegende Flugloch nutzen will, dreht das Bodenbrett und sägt einen Lüftungsschlitz in das gegenüber liegende Stirnbrett.

Aktuell hat das Autorenteam Wirz/Poeplau einen interessanten Beitrag in der Zeitschrift bienen&natur (9/2020) in dem auf Seite 11 unter dem Abschnitt „Wärmehaushalt und Einengen“ auch auf das Thema Schimmel eingegangen wird.

Jürgen

Leider kann ich mein Eingangsposting nicht mehr editieren (immerhin den Titel). Ich würde die folgende Warnung eigentlich gerne dort platzieren. Daher kommt jetzt dieses Posting als warnender Abschluss:

Warnung

Ich kann allen, die etwas Ähnliches vorhaben, nur dringend raten:
Bitte verwendet das richtige Flugloch genau wie in der Anleitung der Mellifera-Einraumbeute empfohlen!

Offenbar begünstigt alles andere die Bildung von Schimmel.
Siehe auch Thema Schimmel in der Mellifera-Einraumbeute - #14 von EmmBee.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die hier nach einer Lösung für mich gesucht haben, besonders an die mahnenden Stimmen, auf die ich letztes Jahr leider nicht gehört habe. :pensive: Kürzlich habe ich diese Fehlentscheidung mit einigem Aufwand rückgängig machen können. #durchschadenwirdmanklug