Wachstuch selber machen

Hallo zusammen,

wir können hier die Ideen sammeln, wie Wachstücher am besten selbst gemacht werden! :smile:

Beginnen möchte ich natürlich mit einer Seite aus dem Mellifera-Blog:

Und weiter geht es mit dieser schönen Seite, die eine sehr anschauliche und detaillierte Anleitung inklusive zeitlichem Aufwand und Kosten bietet:

Wie stellt Ihr Eure Tücher her?

Viele Grüße,
Michael

Wachstücher zum Verpacken von Lebensmitteln (die Anleitungen oben sind für ein Wachstuch für die Einraumbeute) stelle ich so her:

  1. Ich schneide das Tuch mit gezackter Schere, dann gehen später keine Fäden ab.
  2. Backpapier auf einen Tisch legen, Tuch in gewünschter Größe drauf.
  3. Mit einer alten Käsereibe reibe ich Wachs von meinen Bienen auf das Tuch und verteile das Wachs so halbwegs.
  4. Ich schlage die Ecken des Tuchs zur Mitte (dann bekommt der Rand auch was ab, ohne dass Wachs am Rand rausgedrückt wird.
  5. Oben eine Lage Backpapier
  6. Bügeln, Temperatur nach Gefühl (nicht zu hoch)
  7. Evt. noch an Stellen wo es fehlt Wachs nachtragen.

Meiner Erfahrung nach viel einfacher als Wachs zu schmelzen, einpinseln, etc.

5 „Gefällt mir“

Dies Vorgehen hat sich für mich als Zeit-effektivste und Material-effizienteste Methode erwiesen:

ich lege die Tücher 2x zusammengefaltet in einem mehrere cm hohen Stapel auf ein Backblech, lege ein Stück Wachs oben auf und lasse es bei ca 100C° Umluft schmelzen.

Durch die Kapilarwirkung des Stoffes verteilt sich das Wachs gleichmäßig, wenn ich merke es dauert zu lange, gehe ich davon aus, dass ich zu wenig Wachs aufgelegt habe und lege noch nach.

Um eine möglichst gleichmäßige Verteilung des Wachs innerhalb des/der Stapels zu gewährleisten, oder aber wenn das Wachs unter dem Stapel austreten sollte wennn zeitgleich die Tücher am oberen Ende des Stapels noch recht trocken sind, entnehme ich das Backbleche, wende den Stapel, so dass sich die durchtränkten unteren Tücher nun oben befinden und lasse das Wachs nochmal in die andere Richtung durch den Stapel sickern. Außerdem können die noch recht trockenen Tücher am unteren Ende das ausgetretene Wachs aufnehmen und nach oben hin gleichmäßig verteilen.

Wer bzgl gleichmäßiger Wachsverteilung im Stapel auf Nummer sicher gehen möchte, kann mit einem aufgeletem Brett o.ä. vorsichtig steigenden Druck auf den Stapel ausüben, so dass das überschüssige Wachs rundherum herausquillt und sich auf diese Art gleichmäßig innen und außen verteilen kann.

Am Ende entnehme ich das Backblech, entnehme die Tücher Stück für Stück. Druch Auffalten, kühlen die Tücher sofort ab und das Wachs erstart, bei großen Mengen hänge ich diese zum abkühlen auf einer Plastik Wäscheleine/Wäscheständer auf und reinige diese mit einem trockenem Tuch, nachdem ich die Wachstücher abgenommen habe.

2 „Gefällt mir“