Wachs ausschlecken lassen, trotz AS Behandlung?

Hallo !
Ich, Anfänger, habe zwei Bienenkisten. Die dritte, die ich hatte, mußte leider wegen Drohnenbrütigkeit aufgelöst werden. Nun überlege ich, das übrige Wachs aus der aufgelösten Kiste zum Ausschlecken den anderen Kisten zur Verfügung zu stellen. Diese sind allerdings bereits in der AS Behandlung. Verträgt sich beides ?

Nein, während der AS-Behandlung soll nicht gefüttert werden, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
Markus

Während der Ameisensäure Behandlung sind Bienenvölker immer sehr stark Räuberei gefährdet weil sie gleich (stark nach Ameisensäure AS) riechen und die Wächterinnen am Flugloch auch in ihrem Geruchsinn von der AS stark geschädigt sind.

Wenn du Honigwaben in dieser Situation verfüttern willst dann nur mit einem Abstand (größer 200 Meter) vom Bienenstand und anderen Bienenständen entfern. Nur so ist gesichert, dass die verbliebenen Völker am Stand die neue Futterquelle nicht durch Rundtanz sondern durch Schwänzeltanz anpreisen und dann nicht gegenseitig übereinander herfallen und sich gegenseitig ausräubern.

Besser wäre es den Honig in einer Futterlösung (mit Wasser verdünnt) in einer Futterschale abends nach Sammelflug den Völkern zu geben. Honig kommt in der Natur in keiner Blüte vor. Deshalb unbedingt sicher gehen, dass damit keine Räuberei provoziert wird. Das geht auch noch gut nach der AS
Behandlung.

Mit imkerlichen Grüßen
Norbert

5 „Gefällt mir“

Frage zur Räubereigefahr: würde eine fremde Biene freiwillig in einen nach AS-stinkenden anderen Bienenstock gehen? Ich habe Deinen sehr interessanten Beitrag gerade gelesen, Norbert, und frage mich das, weil ich gerade bei einem Volk mit der AS-Behandlung begonnen habe, bei dem in den letzten Tagen immer wieder mal Bienen weggekämpft wurden…
Wäre 2-3x Oxalsäure-Sprühen eine gleichwertige Alternative zur AS (bei Ableger mit Brut, Anfang September bei 11Varroen/Tag)?

Liebe @Claudia,

Ja, ich denke, dass es genau das ist, was Norbert @Naturbauimker mit seiner Warnung

ausdrückt. Für Deine Zusatzfrage

möchte ich Dich bitten, ein neues Thema aufzumachen, weil sie mit @Alex’ Ausgangsthema nichts zu tun hat. Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Michael

2 „Gefällt mir“

Wenn alle Völker gleichzeitig behandelt werden dann riechen alle Völker GLEICH - nach AS.
Dann können die Wächterbienen Räuberinnen nicht von den eigenen Bienen unterscheiden!

Rolf

2 „Gefällt mir“

Mit dem freien Willen bei Bienen ist es so eine Sache. Nicht vergleichbar mit uns Menschen.

Ja, Bienen gehen zurück in „ihr“ Volk auch wenn gerade AS im Verdunster dort ist. Das zeigt uns auch wie stark der Zusammenhalt der Volksgemeinschaft ist. Aber der individuelle Stockduft eines jeden Volkes ist massiv überlagert von der AS, die bei der Behandlung mehrer Völker überall dann der gleiche ist. Damit werden Fluglochwachen zwecklos denn alle Bienen riechen nach AS. (Schreibt ja auch schon @Rolf )

Ein Bienenveterinär, den ich sehr schätze sagt. Im Spätsommer klopfen sie die Bienenvölker gegenseitig auf Vitalität ab. Das ist ein sinnvolles Selektionsprinzip der Natur. Schwache Völer werden aufgelöst, vitale profitieren vom geräuberten Honig. So hat Räuberei im Naturzusammenhang also auch Sinn. Wo wir können versuchen wir das natürlich zu verhindern und Räuberei kann auch durch Fehler beim Füttern hervorgerufen werden. Deshalb abends nach Bienenflug so kurz wie möglich füttern. Die Bienen aus dem Stock überdecken dann übernacht ihre Fütterquelle im Stock und die Fluglochwachen werden verstärkt.

2-3 Oxalsäure Sprühbehandlungen sind noch keine Alternative für die AS Behandlung. Aber 4 besser 5 Sprühbehandlungen schon. Die solltest du im Abstand von 3 Tagen durchführen (Tag 0, 3, 6, 9, 12) um die Milben, die mit den Bienen aus Brutzellen schlüpfen zu erwischen bevor sie sich dort wieder in Brutzellen zur Vermehrung einschleichen. Wenn du nach dem 12.Tag endest, hast du weitestgehend die Milben, die am Anfang (Tag 0) noch geschützt hinter den Zelldeckeln waren erwischt, weil dann die verdeckelte Brut von Tag 0 geschlüpft ist. Achtung: Die Sprühbehandlung hat keine ! Zulassung als Spätsommerbehandlung. Und Achtung: Keine Oxalsäure Träufel Behandlung alternativ mehrmals anwenden. Dann bringst du das betreffende Bienenvolk um.

4 „Gefällt mir“