Wabenbau beginnt im Brutraum hinten am Trennschied

Moin zusammen,
wir haben einen Naturschwarm selbst gefangen und in unsere Bienenkiste einlaufen lassen. Nun haben wir von hinten in die Bienenkiste hinein geschaut und fest gestellt, dass der Wabenbau im hinteren Teil des Brutraumes (ab Trennschied) begonnen wurde. Das Volk sitzt als homogene Traube, dürfte also eine begattete Königin haben. Es werden reichlich Pollen eingetragen. Besteht nun Handlungsbedarf im Sinne von Maßnahmen, die die Bienen nach vorne in Richtung Flugloch „zwingen“? Oder können wir das dabei belassen („ist halt so“)?

Lieber Wolfgang @majaundwilli,

hier gab es schon einmal etwas Vergleichbares:

Das kannst lassen so lange sie nicht in den Honigraum reinbauen.

2 „Gefällt mir“

Vorsichtshalber den Raum unter dem Trennschied zu machen, um den Honigraum frei zu halten.

2 „Gefällt mir“

Hallo, bei einem Volk ist das bei mir heuer auch so. Hab’s trotz vorne höher stellen nicht nach vorne bekommen. …ist halt so…Die Sache ist nur, sie bauen zur Wabenstabilität voll am Trennschied an. Wenn dann im Folgejahr der Honigraum geöffnet wird, einfach vorsichtig die Waben vom Trennschied abschneiden, dass das Trennschied rausgenommen werden kann. Wie sich’s auf die Volksentwicklung auswirkt, werden wir ja sehen… vielleicht passt es den Bienchen halt so am besten. … beobachten und vertrauen. LG Stefan