Waagrechte Drahtung in Hochwaben?

Guten Tag.

Beim durchlesen des Forums, bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden.

Hochwaben, kenne ich nur mit senkrechter Drahtung.

Gibt es einen Grund, warum die ERB Rahmen, waagrecht gedrahtet werden?

Lg Sulz.

Die horizontale Drahtung ist in ausgebautem Zustand stabiler. Vertikal geht natürlich auch. Den Bienen ist es egal.

3 „Gefällt mir“

Meine originalen Rähmchen von Janisch waren senkrecht gedrahtet. Nachdem eine gefüllte Honigwabe bei großer Hitze vorletztes Jahr abgerutscht war habe ich auf waagerecht gewechselt. Allerdings muss man dann vorsichtiger den Draht spannen damit sich das Rähmchen nicht verbiegt.
Das Propoliskratzen am Oberträger wird ebenfalls erleichtert.
Dieses Jahr fahre ich gerade Versuche mit Holzspießen, wie hier beschrieben Wabenstabilisierung und parallel dazu Rähmchen mit waagerechter PVDF-Schnur.
Beides funktioniert bis jetzt, d.h. sie wurden gut ausgebaut und machen einen stabilen Eindruck. Ich muss aber noch Langzeiterfahrungen sammeln.
Mein Favorit sind zur Zeit die Holzspieße, da das Drahten dann in Zukunft entfällt.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend.

Eine horizontale Drahtung, als bessere Stabilisierung der Wabe, gegen das „Abrutschen“, kann ich verstehen.

Mit bestem Dank, für diese Erklärungen, welche beide als Lösung betrachtet werden können…

Lg Sulz.

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.