Vorstellung und Anfängerfragen

Hallo zusammen,
nach längerem mitlesen will ich doch mal mein BK Projekt vorstellen. Bin mit einer Selbstbau BK dieses Jahr gestartet. Die BK steht im mittleren Rheinhessen in einem großen Garten mit angrenzenden Schrebergärten und Streuobstwiesen. Ich bekam am 7.5.22. über die Schwarmbörse einen Naturschwarm, der sich problemlos einlogiert hat , allerdings im hinteren Teil des Brutraums anfing zu bauen. In der zweiten Woche habe ich ingesamt 1,2 kg Zuckerwasser 1:1 gegeben, was auch zügig weggeschleckt wurde. Mittlerweile (7.6.) baut er auch heftig unter dem Trennschied durch. Erste Spielnäpfchen sind m.E. auch schon da. Nach allem was ich gelesen habe, scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
Zwei Frage hab ich dann doch noch:
Sollte ich den Honigraum „offiziell“ freigeben, da sie ohnehin schon drin bauen und Tracht gibt’s ja noch.
Würde das ein eventuelles Schwärmen verhindern?

Liebe Grüße aus Rheinhessen
Charly


4 „Gefällt mir“

Hallo charly, ich würde die Waben im hinteren Bereich heraus schneiden und die Bienen darauf vor der Kiste abkehren. Dann würde ich den Honigraum für einige Zeit verschließen (Pappdeckel/Holz…) Meiner Meinung nach sollten sie erst mal vorne richtig ausbauen, bevor sie hinten bauen und Honig einlagern. Im ersten Jahr entnehme ICH meinen Bienen keinen Honig.
Wenn du unbedingt glaubst, dass noch genug Honig eingetragen wird, um ernten zu können, solltest du hinten Trägerleisten einsetzen, denn ansonsten wird die Ernte eine einzige Sauerei (glaub ich)
mani

3 „Gefällt mir“

Hallo mani, danke für deine Einschätzung. Um den Honigertrag ging’s mir bei meinen Überlegungen überhaupt nicht. Es war mehr so der Gedanke, dass die Bienen vllt. mehr Platz brauchen/wollen und dass sie nicht irgendwann demnächst schwärmen. Aber es stimmt natürlich, dass vorne noch genug Platz ist …
Charly

Ich schließe mich mani an. Die paar Bienen kannst du auch mit etwas Rauch zurück treiben damit du die Wabenzipfel unterm Trennschied entfernen kannst. Ein paar Tage/Wochen den Spalt unterm Schied mit Pappe oder einem Kantholz versperren, dann bauen sie vorne weiter. Ewig viel wird jetzt eh nicht mehr gebaut und der Honigraum wird bestimmt nicht mehr voll, dennoch brauchst du den Raum für die Behandlung im Juli/August und zum Auffüttern.
Nächsten Frühjahr kannst du dann den Honigraum regulär mit Leisten freigeben.

2 „Gefällt mir“

Ein Heidschwarm, also ein Schwarm im ersten Jahr der Besiedlung, ist schon sehr ungewöhnlich und selten. Die Spielnäpfe sind ganz normal und noch kein Zeichen für Schwarmtrieb.

Danke für die Antwort und die Tipps. Noch eine Neulingfrage: Was befindet sich in den überbauten Waben, die ich abschneide? Brut oder eine Vorstufe von Honig?

Das siehst du ja dann. Aber ich denke da wird noch gar nichts drin sein. Es geht ja nur um diese Zipfel, die in den Honigraum reinragen. Die sind noch fern vom Brutnest und Futterkranz …

hatte ich auch gedacht, dass das eher ungewöhnlich ist. Beobachte aber meinen Schwarm von Ende April, dass er anfängt, die Koffer zu packen … siehe Beitrag unter Schwarmgeschehen.

Selten heißt ja auch nicht nie :wink:
Und ob Ende April oder Anfang Mai, kann zwei entscheidende Wochen ausmachen …

1 „Gefällt mir“

Hallo Charly, das Volk sieht prächtig aus, wie es sich entwickelt. Die schaffen den Brutraum bestimmt noch fast oder sogar komplett auszubauen.
Mach es so, wie hier schon mehrfach empfohlen. Überstand wegschneiden (evtl. kleine Honigkostprobe genießen oder ihnen zurück geben), Honigraum eine Zeit versperren, später wieder aufmachen und Varroa behandeln, August/September Gewicht kontrollieren und ggf. auffüttern (was vermutlich dieses Jahr nicht nötig ist, zumindest sieht es hier bisher so aus).
Dann hast Du nächstes Jahr in kräftiges vitales Volk und wenn alles passt einen vollen Honigraum.
Viel Spaß Ingo

1 „Gefällt mir“

im Brutraum zerdrückt hinlegen oder erstmal eingefrieren und später im Jahr in den Honigraum?

Guck doch erstmal was drin ist. Wenn da gerade mal so ein bisschen was schimmert, kannst das selber mal eben probieren und ansonsten verwerfen. Die paar Tropfen machen den Kohl nicht fett.

Zwei Stiche später …,
so sehen die Waben aus dem Honigraum/Schiedunterbauung aus, leider auch einige Brutwaben dabei :unamused: