Unsere Bienen sind schon Ende April geschwärmt - ein großer Schwarm mit der alten Königin (vom letzten Jahr). Dieser Schwarm hat sich sehr gut entwickelt. Bisher haben wir immer nur kurz reingeschaut, ob sie weitere Leerrähmchen brauchen. Gestern haben wir dann mal systematisch geschaut und viele Spielnäpfchen und auch zwei Weiselzellen mit Made gefunden. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Heidschwärme eher selten vorkommen …
Beobachtet ihr dieses Jahr ähnliches? Ich höre im Umfeld immer von sehr großen Honigmengen - bei uns ist es eher eine große Schwarmzahl: 2 Naturschwärme und ein weiterer vorweggenommener.
Wir haben auf Anraten unseres Imkerpaten (der nicht viel vom Schwärmenlassen hält) direkt am Brutraum Leerrähmchen eingehängt. (Er rät, direkt in das Brutnest neue Rähmchen zu hängen, am besten jeweils jedes zweite). Bisher hab ich mich daran gehalten, das Brutnest nicht zu stören. Da die Bienen aber bereits in großer Zahl unterm Vordach der Beute (Einraumbeute DNM) hingen, und ich eigentlich kein viertes Volk möchte und auch kein Material mehr habe, haben wir dann diesen Kompromiss gewählt. Seit heute hängen die Bienen auch nicht mehr überm Flugloch.
Insgesamt haben sie jetzt 19 DNM Rähmchen.