Vorstand und Beirat des Mellifera e.V. gewählt

Am 2. Juli hatte die Jahreshauptversammlung des Mellifera e.V. stattgefunden. Eine neue Beisitzerin und ein neuer Beisitzer verstärken nun den bisherigen Vorstand. Aus dem Beirat ist eine Person ausgeschieden und 3 neue Mitglieder sind hinzugekommen.

Die „Welt da draußen“ bekommt die Interna ja nicht so mit. Könnte die neue Team-Zusammensetzung vielleicht auch eine Notiz im Mellifera-Blog wert sein, Nick @NickLeukhardt ?

Bei Gelegenheit könnten dann auch die Impressen auf den aktuellen Stand gebracht werden. :wink:

Liebe Grüße,
Michael

Impressum: habe ich auf allen Seiten aktualisiert :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ein Blogartikel wird kommen.

Die Namen dürfen aber gerne schon hier genannt werden:

Im Vorstand bestätigt wurden Terra Pasqualini und Johannes Wirz (Amtszeit 3 Jahre). Die Amtszeit von Michael Slaby läuft regulär noch ein Jahr. Dem Vorstand beisitzen wird Matthias Wucherer vom Netzwerk Blühende Landschaft und ich.

Im Beirat wirken neben Martin Schäfer nun Barbara Leineweber @BarbaraL, Theresa Prüssen und Thomas Kless. Der Beirat ist DIE Vertretung der Mitglieder - wenn ihr also Fragen, Anregungen, sonstige Themen habt, erreicht ihr den kompletten Beirat unter beirat@mellifera.de. Bitte macht davon regen Gebrauch. Sagt gern hallo!

Hier die Vorstellungen der neuen Beiräte, wie sie im Vorfeld der JHV bei der Veranstaltung zu lesen waren:

Thomas Kless
"Mein Name ist Thomas Kless. Ich bin 50 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unseren vier Kindern (16, 14, 12 und 10 Jahre) in Backnang. Beruflich bin ich als Rechtsanwalt tätig. Mein Herz schlägt für die wesensgemäße Bienenhaltung und die Faszination des Biens.

Unsere Bienenvölker bewohnen Mellifera-Einraumbeuten und den Weißenseifener Hängekorb. Ich bin der Ansicht, dass Mellifera e.V. und die Fischermühle ein Schatz sind, den es zu bewahren und zu fördern gilt. Gerne unterstütze und begleite ich in Zukunft die Arbeit des Vorstandes und die Entwicklung von Mellifera e.V als Beirat."

Theresa Prüssen
"Ich bin Theresa Prüssen und im norddeutschen Cuxhaven geboren. Als Freundin erlebe ich die Natur mit einer grossen Selbstverständlichkeit und tauche als besonnene Imkerin liebend gerne in die Bienenwelt ein.

Nach meiner Tätigkeit als Klassenlehrerin an einer Waldorfschule und einem Studium der Eurythmie bin ich aus Interesse an gesellschaftlichen und unternehmerischen Prozessen 2015 als Wirtin zum Unternehmen Mitte in Basel gekommen. Seit 2018 stehe ich als Gesellschafterin in der unternehmerischen Gesamtverantwortung.

Ich wünsche mir für die wesensgemässe Bienenhaltung mehr Sichtbarkeit. Die Bedeutung und Komplexität der Beziehungen der Bienen im Bienenstock und in ihrem Lebensraum, an der Schnittstelle zwischen Landwirtschaft, Politik und Gesellschaft ist in einem gesamtheitlichen Sinne ein Erlebnis, welches es zu teilen lohnt."

Barbara Leineweber
"Ich bin Barbara Leineweber, betreue im 14. Jahr meine Bienen in Hänge/ Körben, Klotzbeuten, Baumhöhlensimulationen und isolierten Hochwabenbeuten, auch der ERB und führe eine kleine zertifizierte Demeter Imkerei mit Kerzenmanufaktur. Und Verarbeitung der Substanzen des Biens.

Seit 12 Jahren bin ich in der Leitung von Regionalgruppen tätig, momentan im Team mit einem Kollegen in der Mellifera RG RheinlandSchwärmer im Raum Köln-Bonn-Oberbergisches Land, bin Mitglied im AV-Team von Mellifera und unterrichte in der Bienen- und Naturpädagogik.

Die Bienen als Vorbild für das soziale Miteinander einer Gemeinschaft faszinieren mich seit Jahrzehnten. Wir können von diesen Sonnenwesen sehr viel lernen, bedeutet es doch für uns Menschen, dass wir die Sozialstrukturen in unseren Organisationen und Strukturen gemeinsam bewusst entwickeln und gestalten lernen…

Für das Mitwirken im Beirat habe ich mich entschieden, um den Freunden von Mellifera meine Unterstützung anzubieten: die wesensgemäße Bienenhaltung stärker in die Welt zu bringen, den Sozialraum des Vereins Mellifera e.V. mitzugestalten und die Wurzeln der wesensgemäßen Bienenhaltung zu pflegen."

Das Protokoll und die Präsentationen werden demnächst auch auf der Website veröffentlicht.

Auf eine goldene Zukunft :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Und hier ist er auch schon:

Vielen lieben Dank! :slight_smile: