Von Zander auf Einraumbeute

Hallöchen, ich würde sehr gerne mein Zandervolk auf eine Einraumbeute umsiedeln.
Hat da schon jemand Erfahrung und könnte mir einen Tipp geben?
Vielen Dank im voraus für Euer Feedback
Liebe Grüße Martina

Hallo @Tinchen ,

hier ist ein brauchbarer Thread, an dessen Ende ich nochmals zusammengefasst hatte, wie es gut gegangen wäre. Es war gut gegangen, aber ich hatte es mir selbst schwer gemacht.

Zielformat war Zander 1,5, von Zander 1,0, was den Vorteil hatte, dass ich noch Futterwaben weiterverwenden konnte, aber das ist ja optional. Der Rest passt auch für Zielformat ERB

Wenn Du nach Umsiedeln oder Umsiedlung suchst findest Du weitere passende Threads.

Herzlich
Linus

2 Likes

…habe einmal Zander auf Dadant umgebaut, hatte super geklappt. Miniplus auf ERB war etwas schwieriger, hat aber auch funktioniert.
Bei Fragen gerne nochmal melden.
LG Claudia

ach ja, Ergänzung: die Fischermühle hat umgesiedelt nach dem Schwarmabgang, als die neue Königin mit dem Stiften begann, als naktes Volk dann ohne Wabenumbau.

:crayon: [2 Beiträge zu einem zusammengeführt. Bitte eigene Postings gegebenenfalls editieren, falls man noch etwas ergänzen möchte. – @EmmBee]

Genau, und das macht auch das Verfahren, das in dem o.g. Thread erarbeitet und beschrieben wurde :relieved:

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, besonderer Gruß an alle Mütter :bouquet: