Und wenn Du Dich einem Diskussionsforum anschließt und Dich dann dafür einsetzt, dass da nicht diskutiert werden darf ist das … was?
Aber Du hättest Dir auch vorher Gedanken machen können, wo Du hingehen solltest, wenn Du nicht mit Andersdenkenden diskutieren oder auch nur mit „anders fragenden“ in Kontakt kommen möchtest.
Mir haben damals die sehr kontroversen Diskussionen, die Erhard Maria Klein an verschiedenen Stellen, z. B. auch im Imkerforum, geführt hat, Mellifera und die Bienenkiste nahegebracht. Die Klarheit seiner Argumente und der respektvolle, sachliche Diskusionsstil auch und gerade mit Menschen, die völlig gegen ihn eingestellt waren, haben mich damals sehr beeindruckt.
Diese Qualität der Diskussion, fast noch mehr als die Qualität der Argumente, die ich damals noch nicht so gut beurteilen konnte, hat meine Entscheidung für die Bienenkiste mit beeinflusst.
Eine Diskussion kann doch nur dann neue Erkenntnisse bringen, wenn das Gegenüber anderer Meinung ist. Nur dann kann ich meine Argumente an Gegenargumenten messen und meine eigene Meinung festigen oder auch korrigieren.
Wenn ich ohne diese Erfahrungen heute auf dieses Forum gestoßen wäre,
- wo überlegt wird, ob bestimmte Fragen überhaupt gestellt und bestimmte Antworten überhaupt diskutiert werden dürfen, wenn sie denn nicht der richtigen Geisteshaltung entspringen, so wie jetzt hier,
- wo nach Moderatoren gerufen wird, um bestimmte Beitragsreihen zu beenden, weil der Inhalt nicht genehm ist, so wie hier: https://discourse.mellifera-netzwerk.de/t/behandlung-mit-varrox-verdampfer-flugloch-schliessen/942/3?u=heiner
- wo Tipps und Ratschläge nicht argumentativ, sondern abhängig von der Gesinnung des Autors bewertet werden, wie hier: Schimmel in der Mellifera-Einraumbeute - #93 von Heiner
dann wäre ich wahrscheinlich ehr abgestoßen gewesen und hätte mich woanders orientiert.
Sollte es Anderen auch so gehen, wäre das doch sehr schade um die gute Sache.
Sollte es jedoch nur mir so gehen, bin ich hier wohl tatsächlich falsch.
Gruß
Heiner