Liebe Steffi @Wabe7,
herzlich willkommen im Forum!
Ich fürchte, ja. Mir war letztes Jahr etwas Ähnliches passiert. Nach der Auflösung hatten sich die Bienen ebenfalls an der gleichen Stelle in einer Traube gesammelt, die im Laufe der Zeit (es waren Wochen!) immer kleiner wurde. Sie hingen dort buchstäblich bei Wind und Wetter. Offenbar sind auch hier weiterhin Sammelbienen ausgeflogen und wieder in die Traube zurückgekehrt. Zum Schluss waren alle Bienen weg. Das war sehr schmerzhaft für mich, das so lange anzusehen, vor allem, ohne wirklich etwas tun zu können.
Ja, genau: Nach dieser verstörenden Erfahrung würde ich persönlich heute nicht mehr auflösen und der Natur einfach ihren Lauf lassen.
In dem Zusammenhang lernte ich auch, dass Bienen sich natürlich auch nur dann einbetteln können, wenn sie auch etwas dabei haben. Wie @Rolf schon richtig schrieb:
Ich las einmal, dass man ein Volk vor dem Abkehren erst noch kräftig einräuchern soll, damit es sich auf den vorhandenen Waben den Honigmagen vollschlägt (siehe hier). Aber klar: Ein bereits ausgeräubertes Volk hat dazu wohl keine Möglichkeit mehr. Auch soll man es vorher nochmal füttern können. Ich nehme jedoch stark an, dass das bei einer Auflösung wegen Drohnenbrütigkeit klappen könnte, aber nicht während einer noch andauernden Räuberei. Aber vielleicht hat ja jemand im Forum damit Erfahrungen gemacht?
Kopf hoch und liebe Grüße,
Michael