Hallo,
zunächst einmal möchte ich „Hallo“ sagen. Ich bzw. wir lesen immer mal wieder hier im Forum mit bislang aber ohne aktive Beteiligung an den Diskussion. Es war schon häufig hilfreich und ich bin dankbar über eure Teilnahme, Tipps und Erfahrungen. Nun kommt ein erster Beitrag - und, na klar - weil es Ungereimtheiten gibt bei unseren Bienchen. Ich würde mich um eine Einschätzung von euch freuen. Ich beschreib mal kurz die Situation und den Verlauf:
-Nachschwarm vom 15.5. (ungefähr) diesen Jahres mit Königin, laut den Menschen, von denen wir die Bienen bekommen konnten.
- wir haben die Bienen mit Rähmchen am 23.5. in unsere ERB umgehängt. Sie saßen auf 6 Rähmchen, die mit Mittelwänden vorbereitet und schon sehr weit ausgebaut waren. Laut den Vorbesitzer:innen gab es eine Königin, die auch schon am bestiften war. Wir haben es selber nicht überprüft in der Situation, sondern der Aussage vertraut.
- am 1.6. haben wir uns dann die Waben erstmals selber genauer angeschaut - keine Stifte, Brut oder ähnliches entdeckt, nur Honig und Pollen / Bienenbrot. Ahjaja.Daraufhin haben wir eine Brutwabe aus einer anderen ERB eingehängt in der Hoffnung, dass sie sich eine Nachschaffungszelle und neue Königin aus den Stiften ziehen.
- am 5.6/8.6. mal reingeschaut und mehrere Nachschaffungszellen auf der Wabe gefunden, in mehreren konnten wir den weißen Futtersaft / Larve entdecken.
- 14.6. verdeckelte Nachschaffungszelle gefunden (weiß leider nicht mehr ob eine oder mehrere) und auch zwei aufgebissene Zellen
- daraufhin haben wir aufgeatmet und die Bienen erstmal in Ruhe gelassen. Allerdings am 29.6. wieder reingeschaut und nur Drohnenbrut verteilt auf mehreren Waben entdeckt, zudem eine verdeckelte Nachschaffungszelle auf einer Wabe (ich betone, dass es nicht die Brutwabe war, die wir am 1.6. reingehängt haben!)
- daraufhin haben wir angefangen zu begatteten Königininnen im Internet, Buckelbrut, Ammenbienen, Volk auflösen etc. zu recherchieren
- am 10.7. nochmal reingeschaut. keine Veränderung zu 29.6. AUch die Nachschaffungszelle ist immernoch geschlossen.
Wir wollten gestern das Volk auf Grund der Buckelbrut auch auflösen (im Gras abfegen, so dass sie sich bei den anderen Völkern einschleichen können), haben es dann aber doch gelassen wegen der einen geschlossenen Nachschaffungszelle, vielleicht doch eine richtige Königin, die wir irgendwie vorher übersehen haben? Auch wenn es wenig Sinn macht und sie schon geschlüpft hätten sein müssen.
Mich würde jetzt interessieren, was ihr dazu meint. Und eine Frage zu der Nachschaffungszelle, die aktuell noch verschlossen war. Versuchen die Bienen in ihrer Not auch aus Drohnen eine Königin zu ziehen? Wie sonst ist die Nachschaffungszelle auf der Wabe zu deuten, die schon von Anfang an in der ERB war?
Vielen Dank und Grüße,
Steffi