Volk durch Zusetzen einer Königin retten?

Hallo,
mein Volk ist dreimal geschwärmt und aktuell ohne jegliche Brut. Eine Königin konnte ich nach langen Suchen nicht auffinden. Auch keine Stifte. Es sind überwiegend Drohnen im Volk. Was sollte ich nun tun?
Kann ich das Volk noch durch zusetzen einer Königin retten, auch wenn die Erfolgsaussichten gering sind?

VG
Martin

Kurze Frage: warum hast du das Volk dreimal schwärmen lassen?

Du hast ja selber schon Zweifel.

Aber um das zu beurteilen helfen wie immer Bilder oder genauere Angaben:
Welche Beutenart
Wieviele Waben besetzt
Wann geschwärmt

Und Dein Standort, dann kann Dir vllt. jemand mit ner Königin helfen

1 „Gefällt mir“

Lieber Martin,

Ich hatte ja in etwa das Gleiche erlebt und es fühlt sich echt scheußlich an…

Um Dir eventuell besser helfen zu können, beantworte bitte noch Andreas’ @Ostalbkiste Fragen! :pray:t2:

Die Optionen, die sich mir letztes Jahr geboten hatten, habe ich ja oben beschrieben. Was wäre denn mit der Variante des Zusetzens von Brutwaben aus einem anderen Volk für Dich? Hättest Du diese Möglichkeit?

Zugegeben: Ich selbst habe es damals nicht machen wollen, weil ich es eigentlich als unnatürlich und nicht sehr wesensgemäß empfinde. Aber heute würde ich vielleicht anders entscheiden. Die Erfahrung, mein Volk auf diese Art zu verlieren, fand ich ziemlich schlimm, und ich würde heute abwägen, ob ich nicht doch das „Gebervolk“ mit der Entnahme der Brutwaben belaste (Stichwort „Integrität des Brutnests“).

Falls Du Dich dafür entscheidest, eine neue Königin zuzusetzen, behalte schon mal im Hinterkopf, eventuelle Drohnenmütterchen bzw. Afterweiseln loszuwerden.

Viel Erfolg wünscht Dir
Michael

Alles ganz normal …
Ich bin ja auch noch Anfänger. Was kommt auf mich zu?:
Was kann im ganz normalen Lebenszyklus der Bienenvölker alles passieren?
Was kann/muss ich als Bienenhalter dann tun?
So, was habe ich nun gelernt:
Ich sollte mich zumindest vorher umfassend informieren - was kommt auf mich zu.
Ich sollte möglichst vorher (HIER) oder bei meinem Paten Fragen stellen!
„Ich habe diesen Zustand und will jetzt DAS machen - ist das ok?“
Für „Hinterher“ ist nur die „Notaufnahme“ zuständig - da bemühen sich die Erfahrenen hier natürlich auch.

Alles wird gut! - Rolf

Ich danke für die umfassenden Informationen.

Ich habe eine ERB.
Aktuell sind dort 13 Rähmchen vorhanden. Die vorderen Brutwaben sind mit vielen Drohnen besetzt und es ist dort unverdeckelter Honig vorhanden. Ungefähr sind die Hälfte der Rahmen mit Bienen/Drohnen besetzt.

Der letzte Schwarm ging am 3.Juni ab.

Ich habe leider keine Möglichkeit aus einem anderen Volk Waben zu entnehmen, da ich nur dieses eine habe.

VG
Martin

Hallo,

also die Variante mit Brutwabe zuhängen und nachschaffen lassen würde ich verwerfen, da geht zuviel Zeit verloren.

Wenn du einen Rettungsversuch machen möchtest dann mit dem Zusetzen einer begatteten Königin und das so schnell wie möglich.
Die Königin im Zusetzkäfig ausfressen lassen und vorher die kompletten Bienen in einigen Metern Entfernung abkehren um die Afterweiseln los zu werden wie Michael oben auch schon angemerkt hatte.
Eventuell auch die Bereiche mit der Drohnenbrut entfernen falls es schon grössere Flächen sind.

Anschliessend kontinuierlich kleine Mengen flüssig zufüttern.

Ist aber kein kleiner Eingriff und sicher auch nicht gerade wesensgemäß.
Das ist dann eher konventionell…

Funktionieren kann es aber so schon noch.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen Martin,

Hast du vielleicht in der Nachbarschaft ein Imker, der Dir ein kleines Stück Wabe mit jüngster Brut (Stifte) geben würde?

Ich denke nicht, dass es zu spät das Bienenvolk eine Königin heranziehen zu lassen. Wenn Du es jetzt machst, ist der Prozess Ende Juli durch. 16 Tage bis zum Schlupf der Königin + 1 Woche Reifung und Begattungsflug + 21 Tage bis zum Schlupf der Arbeiterinnen = Ende Juli. Jetzt und dann gibt es immer noch genug (Klecker-) Tracht, bzw. im August bis Mitte September kann auch noch gut zugefüttert werden.

Bevor Du das Wabenstück einhängst, prüfe das Brutnest nach Drohnenbrütigkeit - Stifte, die an den Zellwänden kleben, auch mehrere in einer Zelle. Und mach Dir ein Bild, ob und wie stark das Brutnest verhonigt ist. Wenn es stark verhonigt ist, hänge ein leeres oder teilweise ausgebautes Rähmchen ein.

Dann störe das Volk 4 Wochen lang nicht. Nach dieser Zeit sollte die neue Königin in der Eiablage sein. Wenn Du die Sorge hast, dass die Bienen hungern, kannst du ab jetzt du zufüttern.

Ich selbst habe auch ein Volk, bei dem die Jungkönigin nicht vom Begattungsflug zurückgekommen ist. Vor 2 Tagen habe ich ein Wabenstück eingehängt. Jetzt heißt es: Geduld haben und die Nerven behalten.

Ich empfehle Dir diese naturgemäße Methode so sehr. In 6 Wochen wirst Du sehen, wie stark und zäh Deine Bienen eigentlich sind. Außerdem entsteht ein Volk mit „im Bienenvolk geschlüpfter Königin“. Das sind die großartigsten Völker!

Gruß, Seb

1 „Gefällt mir“

In 6 Wochen siehst du eher wie sehr die Bienenmasse weiter abgenommen hat.

Die Pflegebienen werden mit zunehmendem Alter nicht besser, die Sammelbienen und die vielen Drohnen werden deutlich weniger.

Das kann funktionieren.
Bei einer zugesetzten Königin schlüpft in 6 Wochen schon der 2 Satz Jungbienen, bei der Nachschaffung dauert es mind.
6 Wochen bis der erste Satz schlüpft.
Zudem werden in 3 Wochen beim Nachschaffen weniger Pflegebienen da sein, d.h. es kann auch weniger Brut gepflegt werden.

Aber jeder wie er will…

Hallo Sebastian,

ich danke dir für diesen wertvollen Ratschlag.

Ich selbst habe noch eine nachgebaute Baumhöhle als Beute. Dort könnte ich Waben mit Stiften entnehmen, sofern mir das durch die schmale Revisionsöffnung gelingt.

Wieviel Wabenfläche sollte ich entnehmen? Eine Hand groß in etwa?

Sollte ich die Wabe mitten in den Brutnestbereich hängen? Und wenn ja wie? An einem Oberträger befestigen und zwischenhängen?

Beste Grüße
Martin

Mir wurde von erfahrener Seite gesagt, dass 2 Zellenreihen jüngster Brut à 5 Zellen im Grunde schon genügen würden. Mit der handgroßen Fläche wärst Du also mehr als auf der sicheren Seite. Und Deine Bienen hätten eine größere Auswahl, wen sie zur Königin machen wollen. :slight_smile:

Hallo Martin,

wenn der Schwarm am 3.6. ausgezogen ist, würde ich persönlich noch gar nicht so nervös der neuen Königin nachspüren… Wann ist der erste Schwarm ausgezogen? Ich lasse jungen Königinnen ab da 30 Tage, bis ich überhaupt reinschaue und weitere 10 Tage, bevor ich mir Gedanken über evtl. Drohnenbrütigkeit mache…

Dass verhältnismäßig viele Drohnen drin sind, erscheint mir normal, denn die Arbeiterinnen sind ja weggeschwärmt. Von Drohnenbrut habe ich deiner Nachricht nichts entnommen.

Eine Weiselprobe (nur wenige Zellen mit Stiften / jüngster Brut aus einem Nachbarvolk, keine ganze Brutwabe) wäre auch mein Vorgehen, wenn ich nach 30-40 Tagen gar nichts sehe.

Viele liebe Grüße

Katrin

5 „Gefällt mir“

Hallo liebe Katrin,

ich habe zu voreilig gehandelt und vermutlich unnötig Panik geschoben.

Ich habe gestern in Brutbereich nachgeschaut und nun endlich Brut (Maden, unverdeckelt) gesichtet. Ob dies nun Drohnenbrut wird, werde ich bald sehen. Ich gehe aber vom besten Fall aus.

Der erste Schwarm war am 19.5 , der zweite am 29.5. der dritte am 3.6.

Ich habe für mich auch schon hochgerechnet…wenn der Schwarm abgeht schlüpft kurz darauf die Jungkönigin. Für die Nachreife + Hochzeitsflug bis zur Eiablage hatte ich 20 Tage kalkuliert. Da war ich wohl zu früh dran :grimacing:

Für das nächste Mal plane ich dann die 30 Tage + 10 Tage ein.

Ich danke dir vielmals für deine fundierte Antwort und für die Ratschläge der anderen Teilnehmer :blush:

Beste Grüße aus dem sonnigen Mecklenburg

Martin

2 „Gefällt mir“

Hallo,

so wäre es am allerbesten.:+1:

Die Lösung von Katrin ist für die Geduldigen, und meistens ist das ja am besten.

Was ich nicht verstehe ist:
Wenn Du eigentlich möglichst wenig stören möchtest (grundsätzlich gut!), warum hast du dann vor 4 Tagen bei der Kontrolle nichts gesehen, wenn jetzt größere Larven da sind?

Jetzt hast Du erneut geöffnet, Brut gesehen aber weißt nicht ob sie drohnenbrütig sind.
Das wäre doch leicht zu erkennen wenn mehrere Eier in einer Zelle sind und die Ablage eher an der Zellenwand ist.

Im Prinzip hast du 2x geöffnet und weißt erst nicht recht was los ist…

Was ich damit sagen will:
Wenn du öffnest, dann vorher überlegen was Du sehen möchtest und was wichtig ist falls etwas anderes eintrifft als du erwartet hast.

Vielleicht würde auch eine Brille helfen… :wink:

4 „Gefällt mir“