Volk auflösen, neue Königin zusetzen oder ...?

Liebe Grüße

vielleicht aus dem Grund, dass ich gerade ein Hornissenproblem habe, sieht es sehr danach aus, dass keine Königin mehr vorhanden ist. Ich wollte keinen größeren Eingriff wagen befürchte aber schon Drohnenbrütigkeit.
Keinerlei Eintrag, im Vergleich meiner 2. BK, die Bienen stehen alleine nur noch hinter dem Flugloch und es bewegt sich kaum noch etwas.
Gestern sichtete ich ganz verdutzt eine Drohne, die kurz rausschaute und wieder nach innen verschwand.

Jetzt stehe ich fragend da, sehe das recht große Volk langsam unter gehen und frage so lassen nach dem Motto „die Natur ist leider perfekt“, oder etwas tun.
Volk auflösen?
Neue Königin dazusetzen?
Was könnte ich noch tun?

Würde mich über Infos freuen
Gruß

Hallo Malemmy, so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Ich würde mal ins Volk schauen und mir einen Überblick verschaffen. Wenn die Bienen nicht ausfliegen, kann das durchaus mit den Hornissen zu tun haben. Was sind das denn für Hornissen? Stehen die Hornissen vor dem Flugloch? Die Drohne könnte auch noch übrig geblieben sein, daraus läßt sich leider keine Drohnenbrütigkeot schließen. Ich denke du kommst um eine Nachschau nicht vorbei.
Imkergruß

Danke für Eure Antworten

@SUM
es sieht so aus, dass es sich um die asiatische Hornisse handelt. Diese Art macht sich gerade in der Pfalz breit. Stehen gerne fliegend vor dem Flugloch und schnappen sich Bienen vom Heimflug.
Mehr Möglichkeiten, als Sie mit Wasser davonzujagen oder mit einer Kopfnuss habe ich nicht.

Am Montag 23.10. habe ich mit einem Kollegen die BK geöffnet und genauer nachgeschaut. Noch keine Drohnenbrütigkeit zu erkennen. Keinerlei Stifte oder verdeckelte Honigzellen. Nur ein kleines Pollenband und viele offene Honigzellen. Das erste Mal seit ca. 6 Jahren habe ich den ganzen Brutraum durchforstet. Es wurden alle Leisten einzeln herausgenommen, in einer anderen BK zwischengelagert und bevor die Leisten grob gereinigt und zurückgebaut wurden, gründlich nach der Königin geschaut.

Leider war keine Königin dabei.
Wir gehen also davon aus, dass sie in den letzten Tagen/Wochen verloren gegangen ist. Der Plan ist nun, am Samstag Abend eine neue Königin einzusetzen. Leider ist es wettertechnisch vorher nicht möglich die Königin zu bekommen.

@Ans
Als bei zuletzt sonnigem Wetter, der Bien der zweiten BK nebendran, so aktiv war, eingetragen hat als gäbe es Blüten im Überfluss, wäre ich sicherlich auch von einer Art pause oder Winterruhe ausgegangen.

Danke für eure Tipps und Antworten

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Viele Drohnen Anfang November?

Neuster Stand

Seit Samstag ist die neue Königin einlogiert. Sie wurde sehnsüchtig von den Bienen angenommen.
Leider bestand das Hornissenproblem auch weiterhin. Schrecklich, dass auch mit Drohnengitter am Einflug immer noch Hornissen in die BK kamen. Beruhigend war, dass die Bienen wohl damit zurecht kamen, keine kam mehr lebend heraus.

Als ich auch nach dem 2. Tag noch keinen Polleneintrag erkannte war ich verunsichert. Am dritten Tag erleichternde Entwarnung, sehr wenig, aber immerhin Polleneintrag. 6 Beinchen immerhin habe ich gesichtet. Ich schob es auf die Temperatur und eben auf die Bienenmasse die ich als grenzwertig empfinde nach all den Attacken der Hornissen.

Die letzten drei Tage habe ich damit verbracht, den Rhythmus zu notieren, wann eine Hornisse angeflogen kommt und ob dieser sich verlängert, wenn ich mit Wasserpistole und Fliegenklatsche herumhantiere. Es tut mir sehr Leid um die Hornissen, ich respektiere alle Lebewesen, aber alle 8 Minuten eine ist mir um diese Jahreszeit einfach zu viel gewesen.
Nach dieser Aktion scheinen es die „Hornies“ gepeilt zu haben, dass bei mir kaum etwas zu holen ist. auch gut, dass es jetzt kälter wurde.

Heute habe ich nur noch selten eine Hornisse kurz vorbeifliegen gesehen die aber alle ungelandet weiter flogen.

Ich bin zuversichtlich, der Winter kann kommen.
Aktuelles Problem ist jetzt, das Gewicht noch etwas hoch auf die sichere Seite zu bekommen. Hoffe nochmal auf kurze schönere Sonnentage.

Summ summ
Malemmy

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.