Hallo Thomas
Glückwunsch, nach deinen schönen neuen Wabengassen, kerzengerade, haben deine Bienchen saubere Arbeit geleistet.
Mittlerweile habe ich mir von mehreren Seiten her sagen lassen, dass manche Völker immer ein Paar Drohnen auf Reserve halten. Leider war da nie die Rede davon, wie viel genau oder eine Prozentzahl.
Ich beobachtete an meinem Bienenstand (2xBK) in einem meiner beiden Völker, auch nach der großen Drohnenschlacht, noch bis Ende September Drohnen. Die letzte Drohne krabbelte erst vor ein paar Tagen kurz heraus, um sich wieder ins Warme zu begeben.
Wegen der Weisellosigkeit, tja, da hast du das gleiche Problem wie ich.
Ich konnte das nicht so einfach feststellen. Meine Wabenwerk war/ ist 6 Jahre lang nicht mehr verändert worden und geht ins schwarze über (geplant ist 2024 meine erste Bauernerneuerung). Da sah ich rein gar nix zwischendrin, keine Brut, nur Zellen mit Pollen und offene Honigzellen. Da gerade ein warmer Tag war, habe ich mit einer Hauruck Aktion, zu zweit (alleine wäre es nicht machbar für mich) alle Waben herausgenommen und schlichtweg nach der Königin gesucht. Das kannst halt nur machen, wenn es wärmer ist, je kälter, desto weniger Zeit bleibt dir fürs Nachschauen.
Wenn du verdeckelte Brut findest, wäre das halt schon die halbe Miete. Dass du in den letzten warmen Tagen keinen Eintrag beobachtet hast, ist aber echt komisch! Mein zweiter Bien trug letzte Woche ein, als wäre es Sommer. 4-10 Bienen voll mit Pollen an den Beinchen innerhalb einer Minute.
Für mich hast du eine üppige Bienenmasse, ich kann nur hoffen, dass deine Königin noch lebt.
Frage:
Hast du schon das Idealgewicht für den Winter/Auffütterung beendet oder müsstest du noch nachlegen? Als meine Königin nicht mehr lebte, nahmen die Bienen kein Futter mehr an. Du könntest ja mal abends Trockenfutter reinstellen und schauen, was die damit machen.
Wir haben November, da kann man eigentlich nicht mehr viel machen, nur noch wenig steuern und eigentlich sollten die Bienen in dieser Jahreszeit in Ruhe gelassen werden.
Aber, weil es in deinem Fall schade um dieses große Volk wäre, hättest du theoretisch noch die Option einer neuen Königin.
Falls du Glück hast und jemand noch eine Königin verkauft, weil er vielleicht sein Volk vereint ( so wie bei war), könntest du also theoretisch eine neue Königin zusetzen und schauen was passiert. Wenn eine drin war, wird die Neue–> ähm → sagen wir mal, die Natur macht ihren Lauf.
Oder hast du eine Möglichkeit, mit einem anderen BK-Haber, Dein Volk auf Wesenlosigkeit hin zu überprüfen (wenn die Methode überhaupt noch geht im November !?)
Ich hoffe, dich nicht zu sehr zu verunsichern. Sei dir gewiss, am Ende kannst du dich immer nur richtig entscheiden, solange du zum Wohle des Biens denkst.
Auch Fehler haben einen guten Zweck.
Nimm meine Zeilen einfach als das, was Sie sein sollten, Vorschläge.
Behalte was du gebrauchen kannst, den Rest schüttelst du in deine Gedankentonne.
Gruß
Matthias