Ich war jetzt einen Monat nicht mehr an den Bienen (Urlaub) und bin überrascht, wie wenige Bienen bei vollsten Honigwaben noch in der Kiste sind. Aber das ist gar nicht die Frage. Oder gehört das mit zum Schadbild? Ansonsten würde ich eigentlich annehmen, dass die Bienen sich leer geschwärmt haben.
Ich bin in diesem Thread oben gefragt worden:
…und habe heute an den drei äußeren Waben wieder Beschädigungen entdeckt. Siehe Foto - man sieht auch, dass die Beschädigungen an den anderen Waben wieder repariert wurden.
Ich hatte das Flugloch deutlich eingeengt. (nur noch ca. 5cm) da ich Räuberei vermutet hatte.
Auch wollte ich sehen, dass ein potentieller Waschbär, die Leiste zur Seite schiebt. (ist nicht passiert)
Beobachten konnte ich danach sofort(!), dass
(wahrscheinlich fremde) Bienen und Wespen energisch der Beute verwiesen wurden
auch Drohnen wurden ab der „Sekunde“ rausgeworfen (siehe meine Fragen vom letzten Jahr bezüglich Drohen)
ebenfalls sofort fingen die Bienen an am Flugloch zu hobeln und wurden schlagartig(!) und deutlich(!) friedlicher. (Falls es nicht klar genug formuliert wurde: Sie haben sich sofort massiv entspannt - blöderweise ist mir das erst im Nachhinein bewusst geworden.)
Ich frage mich seit dem, ob das Flugloch der Bienenkiste grundsätzlich viel(!) zu groß dimensioniert ist. An der ERB gibt es inzwischen relativ kleine Einfluglöcher.
Habt ihr dazu eigene ergänzende/widersprechende Beobachtungen?