Viele Bienen Kopf voran vor dem Einflugloch

Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage.
Habe gerade eben beobachtet 18:00 /25° C, bewölkt), dass relativ viele Bienen mit Kopf Richtung Flugloch und mehr oder weniger auf der Stelle verharrend vor dem Einflugspalt „rumgammeln“. Kennt das jemand und hat das was zu bedeuten?
Ich hab ja immer noch die Sorge, dass mein diesjähriger Naturschwarm schwärmen will. Bei der letzten Schwarmkontrolle konnte ich vor lauter Bienen kaum was sehen. und vom Rauch waren sie auch nicht sonderlich beeindruckt.

.


Ich glaube nicht, dass sie gammeln. Wenn du genau hinguckst siehst du vielleicht, dass sie fächeln. Sie ventilieren die feuchte Luft aus dem Stock, damit der Honig trocknet, den sie wahrscheinlich in den letzten Tagen gesammelt haben.

Warum? Klar passiert das mal, aber so voll ist die Beute noch nicht. Und selbst wenn kannst du wenig dagegen tun – warum auch!?
Insgesamt kannst du dich ruhig etwas mehr entspannen, zuschauen und lernen.

2 „Gefällt mir“

Also fächeln tun sie def. nicht, es sieht eher so aus als würden sie den Boden ablecken…

Hallo charly
vielleicht könnte das Verhalten, das du beschreibst - was mit dem „hobeln“ am Flugbrett zu tun haben.
Prof. Dr. Tautz hat dazu eine neue Theorie - da kannst du es nachlesen:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Genau so sah es aus, als würden sie was auftragen oder abwischen.

Ahhh… da ist schon die Antwort auf meine noch nicht gestellte Frage. :slight_smile:

Bei mir „ventilieren“ wirklich viele Bienen am Flugloch - sieht aus wie sterzeln.

Ich habe das Flugloch verkleinert auf ca. 6cm Breite… brauchen die Mädels (auf der Gegenseite?) ein zweites Loch, damit die Luft überhaupt zirkulieren kann?
(sieht anstrengend aus, was die da treiben)

Hallo Enie,

du imkerst mit der BK? Eigentlich gibts jetzt keinen Grund das Flugloch einzuengen. Es ist darum nicht verwunderlich dass die Bienen angestrengt fächeln, sie müssen ja durch die Einengung die Feuchtigkeit entfernen.

Viele Grüße Frank

Das Flugloch würde ich nur bei Räubereigefahr verändern/einengen.
Der Bien kommt mit einem Flugloch hin, schon immer.
Ein zweites Flugloch würde nur „Zugluft“ bedeuten.
Manche sehen das aber anders, allerdings hat es auch manchmal seine Ursache in der Beutenkonstruktion.

Alles Gute vom Rolf

Hallo ihrs, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, ich habe eine BK.

die Verengung (besser: das Loch) hatte ich auf der Seite gemacht, wo das Nest sitz… aber stimmt, inzwischen ist es so gewachsen, dass ich das Loch größer machen kann.

Ich probier das mal. :slight_smile:
Danke.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Mäuseschutz für die Bienenkiste