Bienen hobeln

Hallo zusammen,
vor einigen Tagen war ich bei meinen Bienen und war erst über ihr Verhalten erstaunt. Nach meiner Recherche darüber kam ich auf „Bienen hobeln“. Ein für mich spannendes Verhalten, das von der Wissenschaft irgendwie noch nicht so ganz geklärt ist.
Gruß Ralph

(hätte gerne ein Video dazu gezeigt, bin immer noch ganz fasziniert)

3 „Gefällt mir“

Hallo Ralph,
ich finde dieses Phänomen auch sehr spannend und „philosophiere“ immer wieder mal, was es damit auf sich haben könnte :sweat_smile:Meine Beobachtungen im Laufe der Jahre sind, dass es immer häufiger zu beobachten ist und dass sie es in immer größeren Gruppen tun. Ähnlich wie bei dir manchmal das komplette Anflugbrett voll und teilweise auch das Stirnbrett.
In meinen ersten Jahren (ich hab 2017 mit den Bikis angefangen) sah ich das weder so häufig wie jetzt, noch waren so viele Bienen gleichzeitig damit beschäftigt. Ob es vielleicht auch was mit dem Klimawandel zu tun hat… :thinking: Aber ich glaube sie tun es auch unter unterschiedlichen Wetterbedingungen. So eine Art Hobby vielleicht, wenn sie nix anderes zu tun haben :grin:
Momentan tun es häufig beide Völker gleichzeitig. Zur Schwarmzeit tat es zunächst nur das eine, auch direkt vor dem Schwärmen und auch hinterher wieder.
Also auf jeden Fall entfernen sie eine kleine Schicht von dem Holz…vielleicht arbeiten sie das ja tatsächlich in die Waben mit ein, vielleicht für mehr Stabilität… aber das sind nur so Ideen.
Es ist und bleibt spannend mit den Bienen und sie geben uns immer wieder interressante Rätsel auf.
Viele Grüße,
Regine

1 „Gefällt mir“

Hier wurde das Thema auch schon mal angesprochen und der Artikel mit Professor Tautz (da gibt es einen link) ist aufschlussreich