Verhalten eines Volkes nach Schwarmabgang

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Die Literatur ( besser meine Literatur) gibt irgendwie dazu nichts her. Wenn aus einer Beute ein Schwarm abgeht, wie verhält sich das zurückbleibende Volk bei einer Klopfprobe?

Meine Antwort hat sich erledigt … :wink:

Gute Frage, darüber hab ich bisher noch nie etwas gelesen. Auch die Klopfprobe ist ein Mittel, das sich nicht unbedingt als wirklich aufschlussreich bei mir gezeigt hat. Ich hatte schon Völker die nach dem Klopfen über Minuten aufgebraust haben, was ja auf Weisellosigkeit hindeuten sollte - war aber nicht so.
Auch umgedreht hatte ich ein Volk, das immer sofort verstummte und dann doch weisellos war.
Aber vielleicht findest du ja was dazu im Netz oder hier im Forum, das dir weiterhilft.
Es gibt auch andere Möglichkeiten um zu prüfen ob das V’olk eine begattete Königin hat. Antworten dazu findest du bestimmt selbst
LG
Siggi
.

Natürlich weiß ich Weisellosigkeit zu bestimmen. Mir stellte sich nur die Frage da ich einen Schwarm gefangen habe und ich derzeit noch nicht so ganz dafür unterschreibe das dieser Schwarm aus einem meiner Völker abgegangen ist. Daher bin ich am nächsten morgen zu diesem Volk. Vollkommen ruhig. Klopfprobe „ positiv“. Also alles wie immer. Gefühlt auch nicht wirklich weniger Bienenmasse. Der Schwarm hatte knappe 2 Kg also nicht mickrig. Ich werde die kommenden Tage mal abwarten…