Schwarmgeschehen 2021

Heute wurde ich von einer Freundin in den Nachbarort gerufen - sie entdeckte einen Bienenschwarm in einem Zaun an der Straße. Als ich ankam, sagte ein Dorfbewohner, dass die Bienen gestern schon dort waren. Ich habe mein Bestes gegeben, da die Bienen aber am Maschendrahtzaun und auch dahinter im Gebüsch waren, hatte ich das Gefühl, nicht an die Königin zu kommen. Sie war wohl bei den Bienen hinter dem Zaun. Nach über einer Stunde geduldiger Versuche, kam dann der Garteninhaber und zugleich Imker. Er war sichtlich erstaunt über den Anblick und meine Anwesenheit. Er rechnete offensichtlich nicht mit einem Schwarm und bemerkte ihn auch nicht, obwohl er schon gestern auf und davon sein musste. Vielleicht war es ihm auch etwas peinlich?! Von Freundlichkeit oder gar einer Prise Dankbarkeit - keine Spur. Bin dann gegangen. Menschen gibts…

War wahrscheinlich doppelt angefressen: Dass ihm so ein Fehler passiert und dass dann jemand anders die noch wegholen will …

Mein Schwarm ging heute auch über die Schwarmbörse weg :+1:t2: Obwohl hier in der Nähe nicht viele im Netzwerk sind …

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich hätte nochmal zwei Fragen bzw. gebe nochmal ein kurzes Update.

  1. Ich hatte die Tage ja nochmal einen Nachschwarm aus meiner BK. Habe ihn in meine Schwarmkiste getan und über Nacht dunkel gestellt. Trotzdem das ich mir sicher war, das eine Prinzessin vorhanden ist (hatte sie gesehen) haben die Bienen sich nicht in einer Traube gesammelt sondern am Boden und an den Seiten verteilt. Wieso machen sie das obwohl eine Königin dabei ist? Evlt. wenig Pheromone, da Jungkönigin?
  2. Der weisellose Schwarm scheint seine Prinzessin am Tag danach wieder verstoßen zu haben.
    Nachdem der in 1. genannte Schwarm sich auch sehr weisellos verhalten hat habe ich es als last resort gesehen, die beiden mit meiner letzten übrigen Schwarmzelle zu vereinen. Schwarmzelle habe ich an ein Rähmchen geheftet. Der Nachschwarm aus der Bienenkiste hat beim einschlagen fast deprimierend gewirkt. Kein Auffliegen kein Summen - einfach verzeiht den Ausdruck - wie ein Klos.

Freitag war dann der erste warme Tag seit gefühlt einer Ewigkeit - und siehe da - Nachmittags reges Bienentreiben. Das Volk verhält sich seitdem „normal“. Futter wird angenommen und gebaut wird auch.

Nun zu meiner eigentlichen zweiten Frage. Kann ich das Verhalten des BK Nachschwarms als über Nacht im Kalten gehangen interpretieren? Könnte sein das ich den Schwarm am Tag vorher übersehen habe. Hatte nach heftigem Regen viele Bienen vor der Beute auf dem Boden vorgefunden und mich gewundert.

Was für ein Wochenende!

Mit großer Freude darf ich mich in den Chor der Schwarmimker 2021 einreihen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Am Samstag, 12 Uhr ging’s los. Ein riesiger Schwarm flog aus, kreiste über die Wiese und langsam bildete sich eine Traube in der Esche in etwa 6 Meter Höhe.


Viel zu hoch! Ich war schon am überlegen, wie ich an sie herankomme, als die Traube sich wieder löste. Die Königin wollte wohl nicht und so mußten alles wieder zurück.


Der Samstag blieb normal mit emsigen Sammelflug.

Am Sonntag ging es dann etwas früher los, um 11:20 Uhr - und mit kleinerem Aufsehen. Heute war die Königin bereitwillig und in kürzester Zeit sammelte sich der Schwarm wieder in der Esche. Glücklicherweise in nur 2,5 Metern Höhe.
IMG_2204
Ein schöner Schwarm von etwa 2 kg. Das Einfangen ging mühelos und am Nachmittag wurden sie auch schon wieder in eine neue Beute eingeschlagen. Etwa 4 Kilometer entfernt an einem Kiefernwald in der Nähe einer Akazienallee.
IMG_2212
Schnell sind sie eingelaufen und auch die Königin zeigte sich!
IMG_2213
IMG_2218
Es ist ein schöner Ort und ich wünsche mir sehr, dass sie einen guten Start haben!
IMG_2217

Lg, Seb

7 „Gefällt mir“

Das sieht wirklich sehr schön aus dort :star_struck:
Und da hast du ja nochmal Glück gehabt :partying_face::+1:t2: Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank, Tobias! :slight_smile:

Hallo Seb, schönes Plätzchen hast du da für deine Bienen — und dann auch noch in Einzelstellung :+1:
Sind das gedämmte kurze ERB’s mit aufgesetzten Honigraum, die man auf den Bildern sieht?

Ich beneide euch um eure tollen Schwärme! Dieses Jahr hätte ich noch Zeit und wäre einsatzbereit zum einfangen, aber ich hocke und warte bisher umsonst :roll_eyes: und das obwohl das Volk groß und gesund ist und sie kaum mehr Platz haben sind nur wenige Spielnäpfchen vorhanden! Grummel…

Ich wäre meinen letzten Nachschwarm fast nicht losgeworden, weil alle gerade schon einen hatten oder unterwegs zum Fangen waren. Es scheint dieses Jahr doch sehr viel zu sein. Auch bei Insta sehe ich seit Tagen nur Schwärme …
@Glueckskind Da sitzt du wohl in einer ungünstigen Ecke :thinking:

Die letzten Jahre habe ich ordentlich Schwärme gehabt, an der Gegend sollte es nicht liegen, Nektar und Pollen sind reichlich vorhanden. Auch warm und sonnig war es die letzten Tage und Wochen. Das Volk trägt emsig ein und quillt förmlich über - ich hoffe einfach Weiselzellen in der Bienenmasse übersehen zu haben, damit ich wenigstens einmal in dem Jahr den Mädels hinterher rennen kann :sweat_smile:
Verrückt, der eine findet kaum noch Abnehmer und der andere wartet noch :woman_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

so ein schöner Ort, ich bin total begeistert :heart:

Das würde mich auch interessieren

Herzlichen Glückwunsch Ralph, so schön und groß dein Schwarm :+1: hast ihn selbst einlaufen lassen / eingeschlagen oder hast du ihn weiter gegeben?

Am 21 hatte ich einen wirklich tollen 2 1/2 KG Schwarm im Zwetschen-Baum. Mit Hilfe meines Imker-Paten konnten wir ihn dort in etwa 3 Meter Höhe abholen.

Am 29 gab es dann einen recht großen Nachschwarm mit etwa 2 KG. Der hatte sich in Augenhöhe um den Stamm einer kleinen Eiche gesetzt. Ich habe mit der Schwarmkiste eine Konstruktion gebastelt, so dass die Bienen direkt vom Stamm in die Kiste laufen konnten.

Beide Schwärme habe ich am gleichen am Tag des Fanges spät Nachmittags in ihre neuen „Häuser“ einloggiert.

Beide Schwärme kommen übrigens aus einer DNM Beute … einzargig. Ich frage mich jedes Mal wie die dort alle rein gepasst haben.

2 „Gefällt mir“

Gleich werde ich einen weiteren Nachschwarm einfangen, bis jetzt gibts noch keinen Abnehmer.
Ich wohne in Niederdorla bei Mühlhausen, wer einen Schwarm braucht bitte melden.
Viele Grüße Frank

Liene Janin @Glueckskind,
Liebe Michèle @Salome,

vielen Dank für Euer Interesse.

Die Beuten baut mir der Tischler aus dem Nachbardorf. Das Innenmaß ist Dadant US. Wir haben uns an den Büchern von Tom D. Seeley orientiert und alle Attribute einer Baukastensystemimkerei herauskontruiert. Nun sind es schwere Beuten, mit denen ein wandern unmöglich ist. Der Boden und die Seitenwände sind aus 40mm starkem Vollholz und auch der Rahmen des Deckels. Gedämmt ist der Deckel mit 80mm Hanfvlies oder Schafwolle. Der hohe Boden erlaubt eine Revisionsklappe. Durch diese halte ich den Winter über Kontakt zu meinen Bienen und tausche die Varroawindel aus. So kann der Beutendeckel von Mitte Oktober bis zur Kirschblüte geschlossen bleiben - was den Bienen ordentlich Ruhe verschafft.

Mit diesen Beuten ist es tatsächlich ein anderes Imkern, als ich vorher kannte. Die Völker gehen sehr stark in den Winter, brüten durch und kommen früh und schnell wieder raus. Damit das Durchbrüten nicht zum Varroaverhängnis wird, ist die Einzelstellung wichtig = kaum Verflug = keine Reinvasion von Krankheiten und Varroa. Aber ich habe auch das Gefühl, das die Einzelstellung die Völker groß werden lässt. Als würde sich die Volksgröße an die verfügbare Landschaft anpassen…

LG, Seb

3 „Gefällt mir“

Hab ihn am Tag danach in eine Warre einlaufen lassen…

1 „Gefällt mir“

Erstmal ein kurzes Hallo - dies ist mein erster Post im Forum. Ich betreibe seit 05/20 eine TBH mit meinem ersten Volk. Letzten Sonntag war es nach langer Zeit endlich schön warm und sonnig und endlich schwärmte es in der schon seit geraumer Zeit sehr dicht besiedelten Top Bar Hive.

Nachdem der Schwarm aus der Beute hoch stieg wanderte er an der Grundstücksgrenze entlang und machte erst den Eindruck, als wolle er sich in einer hohen Tanne setzen. Dann ging es aber weiter über die Straße in die Hecke der Nachbarn.

Ein Imker aus dem Ort und ein weiterer aus dem Nachbarort kamen vorbei und unterstützten beim Einfangen.

Diese Traube wurde dann ein paar Stunden später in meine zweite TBH eingeschlagen. Bin total glücklich, dass es so gut gelaufen ist und ich endlich mein zweites Volk habe. Besten Dank an die beiden Imker und meine Tochter, die das vor Ort gemanaged hat - ich war leider nicht da und habe damit verpasst worauf ich so lange gewartet hatte und durfte den Erzählungen lauschen. Ich konnte Abends dann die Traube in der TBH sehen.

7 „Gefällt mir“

Danke für deine Beschreibung mit Bildern - gefällt mir sehr gut :+1:

1 „Gefällt mir“

Am 01.Juni ist auch bei meiner Kiste hier in Oberbayern ein schöner großer Schwarm abgegangen. Ich wurde darauf aufmerksam, weil in den Nachbarhäusern die Leute auf der Terrasse standen und in den Himmel schauten, ja und dann war da ein Brausen und eine Wolke Bienen… Sie haben sich dann beim Nachbarn am Zaun nieder gelassen. wir haben sie in eine vorbereitete Kiste geklopft und alles war erledigt. Am Abend kam dann der Freund meiner Tochter, er imkert mit Dadant Beuten und hat bei sich - sehr glücklich - diesen gesunden starken Schwarm in eine Beute einlaufen lassen.
Am nächsten Morgen habe ich die BK aus der der Schwarm kam umgedreht und geöffnet und alle Weiselzellen bis auf eine schöne große entnommen.
Liebe Grüße
Mani

2 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Verhalten eines Volkes nach Schwarmabgang

Schwarmnachlese

Seit dem 5. und bislang letzten Schwarm eines und desselben Volkes vor 11 Tagen ist es jetzt ruhig geblieben. Nach dem hilfreichen Schwarmkalender von @DerBienenfreund wäre so um den 3.6. die letzte Möglichkeit eines Nachschwarms gewesen. Das verbleibende Restvolk ist naturgemäß relativ schwach. Ich habe es auf Anraten meiner Kontakte hin enger geschiedet (jetzt 8 statt ursprünglich 15 Rähmchen in der MERB) und das Volk trägt zu meiner Freude hier und da Pollen ein. :sweat_smile:

Gestern habe ich meinen Imkerpaten besucht, der meine beiden ersten selbst gefangenen Schwärme Nummer 2 (Vorschwarm) und Nummer 3 (Nachschwarm) bekommen und in seine Warré-Beuten einlogiert hatte. Ich habe die Fluglöcher eine Weile beobachten können und den Bienchen scheint es soweit gut zu gehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

In meinem zweiten, nach wie vor sehr starken Volk (18 Rähmchen) habe ich bei den bisherigen wöchentlichen Durchsichten allenfalls Spielnäpfchen gefunden. Hoffentlich übersehe ich nichts… :wink:

3 „Gefällt mir“