Tagebuch der Elbbiene

8. Dezember
Das erste Mal mit Bienenwachs-Kerzen. Eigenen. :blush:

Ich wünsche euch allen einen schöne Vorweihnachtszeit :christmas_tree:

9 „Gefällt mir“

21. Dezember Nachdem ich den Bienen gestern das Varroa Tablett unter geschoben habe, zeigte die Analyse heute deutlich weniger Varroen :tada:

Auch keine Brutzell-Deckel mehr. Nur ein paar Mini Käferchen als vermutlich unschädliche Mitbewohner. Die Varroxal-Verdampfung fand dann plangemäß statt.

22. Dezember Ich habe heute ein zweites Bienen Volk aufgestellt!

Nachdem im Sommer ja kein Schwarm zu mir kam, erfuhr ich jetzt im Winter vom Volk einer Bekannten ganz in der Nähe, das aus persönlichen Gründen in neue gute Hände musste. Heute erfolgte dort die Oxalsäure Behandlung per Träufeln, eine gute Möglichkeit also, das Volk kurz anzusehen. Was soll ich sagen, Volk ist von 2022, Zustand rundum top, daher mitgenommen.
Der Transport lief wie bei meiner ersten Kiste: Temperatur war knapp unter 10°C, Flugloch zugemacht, Biki sicherheitshalber in einen Bettbezug gesteckt, Rücksitz umgelegt, passt. Während der knapp 20 min Fahrt hinten die Fenster runter, dass es ihnen nicht zu warm wurde. Am neuen Standort noch fix gewogen, 48 kg, also ca. 17 kg Vorrat. Passt auch. Das Brausen in der Kiste klang dann in kurzer Zeit wieder auf Normalmaß ab.
Ich freu mich :blush:

Hi Andrea. Ist das das Volk von der Madlen? :slight_smile: Ich hatte mich auch gemeldet. Da freu ich mich, dass die Bienchens in der Kiste bleiben dürfen und nicht in eine konventionelle Kiste umziehen müssen.
Ich wünsche gaaanz viel Erfolg. :blush:
Grüße Thomas