Summa Summarum - offener Austausch (online) - Termine

Hallo liebes Forum,

um Erlebnisse zu teilen und sich zu Erfahrungen und Fragen auszutauschen, öffnen wir für unsere Mitglieder und für alle Menschen, die Mellifera-Stockluft schnuppern* möchten, das virtuelle Bienenhaus – zoom, zoom, zoom…

Schwarmfieber und Frühlingsgefühle - am 21.04.2022 von 20 bis 21:30 Uhr
In den Bienenvölkern hat sich der Frühling schon längst herumgesprochen. Alles strebt nach draußen, und wir können eine sausende, brausende, summende und überquellende Schwarmzeit kaum erwarten.

Wie geht ihr mit dem Schwärmen um?
Steht alles parat, oder räumen wir gemeinsam noch letzte Zweifel aus?
Ist es das erste Mal für euch, oder möchtet ihr von eurem furiosesten Schwarmerlebnis erzählen?

Beim nächsten Termin am 21.05. schauen wir uns dann genauer an, wie der eingezogene Schwarm zum Bien heranwächst, und wie wir ihn dabei begleiten können.

Geplant ist ein regelmäßiger Austausch mit unterschiedlichen Gastgeber*innen aus den eigenen Reihen. Welche Themen sollten wir einmal gemeinsam genauer betrachten?

Wir freuen uns auf euch!

Zugang hier – eine Anmeldung ist nicht erforderlich :

Meeting-ID: 858 8566 9750
Kenncode: 269474

*Als Gast dürft ihr dreimal kostenlos an den Treffen teilnehmen. Danach freuen wir uns, wenn ihr Mellifera e. V. mit einer Mitgliedschaft unterstützt.

3 „Gefällt mir“

Seid alle herzlich eingeladen „Auf ein Gläschen… Honig!“. In der heutigen Zusammenkunft Summa Summarum geht es um die Honigernte und unseren Umgang damit.

Ich teile mit euch in einigen Bildern die soeben erfolgte Ernte aus der Bienenkiste sowie die Einweihung unserer Honigpresse.

…Es gab noch ein wenig Brut im Honigraum - was geschah damit?

…Wie gewinnen wir Kleinmengen für den Hausgebrauch?

…Wie schätzen wir ab, ob die Bienen genug Wintervorräte haben oder wieviel sie noch benötigen?

Wir sehen uns ab 20 Uhr über den link oben - bis später!

2 „Gefällt mir“

Danke für das Gläschen …Honig

1 „Gefällt mir“

Gerne, war mir ein Fest! (Hatte schon den Verdacht, das könntest DU sein :wink: - schön, einmal die Gesichter zum Forum zu sehen!)

1 „Gefällt mir“

ich wäre so gerne dabei gewesen, hab`s mir fest eingeplant (wo ich doch gerade bei meiner ersten Honigernte bin). Leider mussten wir kurzfristig mit unserem Hunde-Opi in die Tierklinik (eine Summa-Summarum-Aufzeichnung gibts wohl nicht, hm?)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

heute um 20 Uhr wieder Summa Summarum, es gilt der gleiche Zugangslink wie im ersten Beitrag hier (siehe ganz oben):

Wespen, Windeln, Winterbienen
Im Spätsommer erscheinen unsere Bienenvölker in einem anderen Licht: Die Tage werden kürzer, und die Bienen wachsen in die dunkle Jahreszeit hinein. Während sich die Winterbienen entwickeln, werden Lücken im Vorratslager aufgefüllt. Wo die Natur es nicht hergibt (oder wir selbst geplündert haben?) helfen wir. Das Flugloch wird als Tor zur Schatzkammer des Bienenstocks von fremden Bienen und anderen „Schnäppchenjägern“ umschwirrt und deshalb von aufmerksamen Wächterinnen bewacht, die Eindringlinge vehement abweisen. Wird hier geräubert oder räubern meine Bienen? Was kann ich jetzt noch tun, um meine Bienen in den Winter zu begleiten? War ich der Milbe weit genug voraus? Und wozu waren Wespen und Hornissen nochmal gut…?

Bis später vielleicht?

Katrin

2 „Gefällt mir“

Nächstes Mal bin ich dabei - mit Bild - Fehler gefunden! LG mani

1 „Gefällt mir“

Am Donnerstag, 16.02. um 20 Uhr treffen wir uns wieder. Aufgrund vermehrter Anfragen im Zusammenhang mit Umstellung auf Naturwabenbau bzw. geplantem Bienen-Umzug von einem Kastenformat nehmen wir uns folgendes Thema vor:

Naturwabenbau – wie geht das?

Für das Bienenvolk ist sein Wabenkörper ein zentrales Organ. Die Bienen beim Bau ihrer Waben zu begleiten und zu beobachten, lässt tief in ihre Lebensweise eintauchen. Du würdest deine Bienen ihre Waben gerne auch selbst bauen lassen oder deine bisher mit Mittelwänden geführten Bienenvölker auf Naturwabenbau umstellen? Wie das gelingen kann, und welche Erfahrungen wir dazu austauschen können, steht bei diesem Treffen im Zentrum.

Wie immer ist eine Anmeldung nicht erforderlich - ihr könnt einfach den weiter oben genannten Zugangs-Link verwenden - er steht auch im Melli-Veranstaltungskalender: www.mellifera.de/summasummarum

Ich wäre euch total dankbar, wenn ihr diese Einladung auch unter euren noch nicht wesensgemäß Imkernden teilt, um noch mehr Menschen für Naturwabenbau zu begeistern :star_struck:


Herzwabe am Oberträger (Top Bar Hive)

3 „Gefällt mir“

Moin :hugs:
Hab den Termin für heute in der Bienenkisten-Kursgruppe von BeeHappyCoaching geteilt, und bin auch selbst heute gern mal als Gast dabei :ok_hand::hugs:
VG Dany

Hey Dany,
freut mich sehr! Die Bienenkiste kommt natürlich auch vor - ich liebe sie :smiling_face_with_three_hearts:
Bis später dann
Katrin

1 „Gefällt mir“

Leider zu spät gelesen …

Rolf

Am Donnerstag, 16.03. um 20 Uhr ist es wieder so weit, und es heißt:

Prosit Frühjahr!
Die ersten Blütenfeuerwerke erstrahlen in Vorgärten und an Weg- und Waldrändern. An vielen Orten bieten Temperaturen um die 20ºC die Gelegenheit, den Bienen wieder näher zu kommen. Welche Beobachtungen helfen uns dabei, den Zustand der Bienenvölker einzuschätzen, ohne sie in der sensiblen Phase der „Durchlenzung“ komplett zu öffnen? Welche Bilder zeigen sich uns beim traurigen Anblick leerer Kästen und toter Völker, und wie deuten wir diese? Wie können wir dazu beitragen, dass die Bienenvölker sich kräftig in die helle Zeit hinein verwandeln?

Bitte kommt über den link im ersten Post hier - er behält seine Gültigkeit.

Bis Donnerstag!

2 „Gefällt mir“

Diesmal war das Wunschthema eindeutig, und was läge näher, als sich Ende April aufs Schwärmen zu freuen?! Beim nächsten Summa Summarum am 20.04. um 20 Uhr thematisieren wir auch noch einmal die Möglichkeit, über den Schwarm entspannt in die wesensgemäße Bienenhaltung einzusteigen, den lang ersehnten Systemwechsel umzusetzen oder in den Naturwabenbau einzusteigen.

Helft ihr, den Bienen eine wesensgemäße Haltung zukommen zu lassen? Gebt gern den Veranstaltungshinweis auch in eurem eher konventionellen Imkerfreundeskreis weiter, wo sich vielleicht Menschen mit Umstellungsgedanken tragen.

Bis dahin eine schöne Durchlenzung und gute Gedanken!

2 „Gefällt mir“

Das nächste „Summa summarum“ am kommenden Donnerstag (20.4.) hat ja laut Carmens @carmen.diessner Infomail 'nen richtig coolen Untertitel. :joy:

Sex, Wachs & Rock’n’Roll…

Ich liebe Wortspiele! :+1:

2 „Gefällt mir“

ich musste vorher auch lachen, als ich es gelesen habe

:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :sweat_smile: Ist das Schwärmen schon wieder mit uns durchgegangen… :crazy_face:
Also: Mañana, 20 Uhr, Mitschwärmen unter dem Link weiter oben. Gerne weitersagen.

Den Einschub mit dem Umstellen auf Naturwabenbau nehmen wir nochmal mit rein, da das Interesse beim letzten Mal doch groß war. Vielleicht die Gelegenheit, dass sich ab dieser Schwarmsaison noch ein paar mehr Bienenvölker mit einem komplett eigenen Wabenkörper verwirklichen!

Hallo zusammen,
heute Abend um 20 Uhr sehen wir uns wieder und könnten zum Beispiel mal live über die verschiedenen Erlebnisse im Zusammenhang mit „nach dem Vorschwarm ist vor dem Nachschwarm…“ diskutieren oder über leere, aber verdeckelte Weiselzellen…
Link siehe oben, bis später, viele Grüße
Katrin

3 „Gefällt mir“

Köstlich! :rofl:

P.S.: Beitrag muss mindestens 20 Zeichen lang sein - bitte sehr. :wink:

aus gegebenem Anlass wäre ich sehr gerne dabei, habe jedoch immer donnerstags ein date mit meiner Tochter

Hallo zusammen,

heute (15.6.) Abend geht es ab 20.00 Uhr in die nächste Summa-Summarum-Runde!

Die ausklingende Schwarmzeit sowie die Frage: Wie begleiten wir die jungen Bienenvölker in die zweite Jahreshälfte? sind Themen […].

Den Zugangslink findet Ihr ganz oben.

Liebe Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“