Stockkarte Bienenkisten Sonne

Jeden Tag sind wir um die Mittagszeit 2-3x zu den Bienen gefahren, um den Schwarmabgang ja nicht zu verpassen - und tatsächlich hatten wir am 6. Mai großes Glück!!! Gegen 15 Uhr (wir hatten aufgrund der Uhrzeit, schon gar nicht mehr damit gerechnet) ging ein Schwarm ab. Es war ein wahnsinnig tolles und beeindruckendes Erlebnis, plötzlich von 1000enden Bienen umgeben zu sein. Der ganze Himmel war voll.

Bild

Bild

Der Schwarm zog Richtung Fichte und ließ sich in ca. 8 Meter Höhe nieder.

Bild

Bild

Bild

Premiere Schwarmfang!!! Natürlich nur gut gesichert in der Höhe…

Bild

Die Königin war dabei und alle zogen brav in die Schwarmfangkiste ein. Ein Schwarm mit 1,25kg. Anfängerglück :wink:.

Bild

Bild

Nach einer Nacht Kellerhaft, zogen sie ganz brav und innerhalb einer Stunde in ihr neues Loft ein. Volk 4 - unsere Lilly!

Bild

Bild

3 „Gefällt mir“

Muttertag 8. Mai 22

Ganze Familie auf dem Stückle und keiner hat den Schwarmabgang mitbekommen.

Nur durch Zufall haben wir die Traube in mind. 10 Meter Höhe entdeckt. Schlimmer geht immer. Einmal rund um den Baumstamm. Wie sich herausstellte - die Königsdisziplin!

Nach 7 gescheiterten Versuchen (jedes Mal war die Königin nicht dabei und alle Bienen flogen wieder zurück in den Baum) haben wir aufgegeben. Voller Einsatz, doch leider vergebens. Soooo Schade :weary:!! Wir mussten sie ziehen lassen. Am nächsten Tag waren sie fort.

2 „Gefällt mir“
  1. Mai 22

Kontrolle der Bienenkisten

Rosalie - unser Heidschwarm vom letzten Juli - hat sich toll entwickelt!!

Bei Lynette und Amelie alle Weiselzellen, bis auf eine verdeckelte, entfernt. Vielleicht bekommen wir doch noch ein wenig Honig, den wir dann zum Einfüttern im Herbst verwenden können.

3 „Gefällt mir“