Hallo,
wir sind neu im Mellifera-Diskussionsforum und möchten uns kurz vorstellen.
Wir, mein Mann und unsere beiden Töchter, haben Ende letzten Jahres beschlossen, unseren Wunsch in die Imkerei einzusteigen, endlich in die Tat umzusetzen.
Bereits seit einigen Jahren spielen wir mit dem Gedanken, Bienen halten zu wollen. Aber irgendwie konnte ich mich nicht für die konventionelle Imkerei begeistern. Die Haltungsform der Bienenkiste vereint genau das, nachdem wir gesucht hatten.
Die Vorbereitungen liefen über den letzten Winter. Bausätze vom Bienenseb bestellt, Drehgestell gebaut und Imkerausrüstung erworben.
Bestens ausgestattet fehlte uns nur eine Kleinigkeit ein Naturschwarm.
Als Einsteiger ein scheinbar hoffnungsloser Fall, wenn es bis Anfang Mai so kalt bleibt. Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen geschaltet, in der Schwarmbörse angemeldet, bei der örtlichen Feuerwehr nachgefragt, 2 Imkervereine angeschrieben (wobei die Antwort von einem Verein eher ernüchternd war) und jedem, der es hören wollte erzählt, dass wir einen Bienenschwarm suchen.
Begleitet werden wir über das erste Bienenjahr von Sebastian Ganzer. Er bietet einen Fernkurs für Anfänger an. Obwohl wir bereits bestimmt 2x die Bienenkistenbücher gelesen haben und dazu noch die ein oder andere Lektüre inkl. alle auffindbaren YouTube-Videos, ist es dennoch gut, ergänzend jemanden an der Seite zu haben.
Über Mellifera-Netzwerk hatte ich Kontakt zu Tyson aufgenommen. Wir wollten, nach Corona, zum Stammtisch kommen. Daraus hat sich ein wirklich netter Kontakt ergeben und er steht uns mit tollen Tipps zur Seite. @tyson Vielen Lieben Dank!
Von ihm haben wir auch unser erstes Bienenvolk erhalten. Wir haben es Lynette (= die Milde, die Sanfte) getauft, da es sehr entspannt ist und uns den Einstieg in die Imkerei mehr als einfach gemacht hat.
Als Muttagtagsgeschenkt logierten wir den Schwarm am 9.5.21 bei ca. 24 Grad gegen 17.30 Uhr in unsere erste Bienenkiste ein. Um 20.30 Uhr war Endspurt angesagt. Es lief alles wie im Bilderbuch.
Jetzt hätten wir noch 2 weitere Lofts zu vermieten mal sehen, was dieses Jahr noch passiert.
Grüße