Standortwechsel

Ich bekomme im Frühjahr von einem Bekannten eine Bienenkiste mit einsitzendem Schwarm.
Wer hat Erfahrungen und was sollte ich beim Umsetzen/Transport beachten?
Ich bin Anfänger und habe seit Mai 2021 eine Bienenkiste.

Moin,
was heißt »einsitzenden Schwarm«? Ein Kunstschwarm, der schon einlogiert wurde? Ein Schwarm vom letzten Jahr in der Bienenkiste (ist ja eigentlich mittlerweile schon ein Volk)? Oder habt ihr Hoffnung, dass ein Volk schwärmt und dieser dann in die BiKi einlogiert wird?
Beim Transport solltest du beachten, dass die Beute bienendicht aber nicht luftdicht ist, also das Flugloch im Zweifelsfall mit Gaze oder so verschließen. Die Fahrt sollte je nach Dauer gut belüftet und nicht zu warm sein. Ansonsten sollte genug Abstand zum ursprünglichen Standort sein, damit sie sich wieder neu einfliegen und orientieren.
Du kannst hier auch nach Umsetzen oder Transportieren suchen, da wurde schon einiges zugesagt.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich sehe mir die Beiträge unter den vorgeschlagenen Themen auch noch an.

Es handelt sich um einen Naturschwarm von dem Bekannten von ende Juli 2021 .
Für den Transport, ich dachte hier an Ende März abends, wollte ich die Rückwand durch ein Brett mit Ausschnitt und Gaze ersetzen und das Flugloch verschließen.
Das Flugloch wollte ich erst am nächsten Abend öffnen, quasi eine Art Kellerhaft.

Herzlich willkommen im Forum, Klaus Dieter @kladie! :slight_smile:

Zu beachten ist auch Deine Entfernung vom ursprünglichen Standort Deines Bekannten. Wenn der im Flugradius der Bienen (plus minus 3-5 km) ist, dann kann es sein, dass die Flugbienen versuchen, an ihren alten Standort zurückzukehren, und damit verloren gehen. Eventuell kann es dann sinnvoll sein, erst noch einen Zwischenschritt über einen weiteren Standort zu gehen, der weder im Radius des alten noch des zukünftigen Standorts ist.