Standortwechsel

Ich bekomme im Frühjahr von einem Bekannten eine Bienenkiste mit einsitzendem Schwarm.
Wer hat Erfahrungen und was sollte ich beim Umsetzen/Transport beachten?
Ich bin Anfänger und habe seit Mai 2021 eine Bienenkiste.

Moin,
was heißt »einsitzenden Schwarm«? Ein Kunstschwarm, der schon einlogiert wurde? Ein Schwarm vom letzten Jahr in der Bienenkiste (ist ja eigentlich mittlerweile schon ein Volk)? Oder habt ihr Hoffnung, dass ein Volk schwärmt und dieser dann in die BiKi einlogiert wird?
Beim Transport solltest du beachten, dass die Beute bienendicht aber nicht luftdicht ist, also das Flugloch im Zweifelsfall mit Gaze oder so verschließen. Die Fahrt sollte je nach Dauer gut belüftet und nicht zu warm sein. Ansonsten sollte genug Abstand zum ursprünglichen Standort sein, damit sie sich wieder neu einfliegen und orientieren.
Du kannst hier auch nach Umsetzen oder Transportieren suchen, da wurde schon einiges zugesagt.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich sehe mir die Beiträge unter den vorgeschlagenen Themen auch noch an.

Es handelt sich um einen Naturschwarm von dem Bekannten von ende Juli 2021 .
Für den Transport, ich dachte hier an Ende März abends, wollte ich die Rückwand durch ein Brett mit Ausschnitt und Gaze ersetzen und das Flugloch verschließen.
Das Flugloch wollte ich erst am nächsten Abend öffnen, quasi eine Art Kellerhaft.

Herzlich willkommen im Forum, Klaus Dieter @kladie! :slight_smile:

Zu beachten ist auch Deine Entfernung vom ursprünglichen Standort Deines Bekannten. Wenn der im Flugradius der Bienen (plus minus 3-5 km) ist, dann kann es sein, dass die Flugbienen versuchen, an ihren alten Standort zurückzukehren, und damit verloren gehen. Eventuell kann es dann sinnvoll sein, erst noch einen Zwischenschritt über einen weiteren Standort zu gehen, der weder im Radius des alten noch des zukünftigen Standorts ist.

Soll der Standortwechsel auf kürzere Distanz und möglichst ohne Zwischenstandort erfolgen, gibt es dazu hier ein paar Anregungen:

Ansonsten kannst Du im alten Forum noch einen hilfreichen Beitrag mit allgemeinen Ratschlägen - insbesondere zum richtigen Zeitpunkt - von @bienenflug nachlesen, der Dir vielleicht weiterhilft:

https://forum.mellifera-netzwerk.de/forum/thread/3518/index.html

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht
Michael

Wie gesagt: Das ist ja dann schon ein richtiges Volk, das dann sogar einmal überwintert hat, mit Waben und allem drum und dran.

Ja, das kann man so machen. Im März ist es auch noch nicht so warm. Wenn du länger unterwegs bist, solltest du evtl. die Heizung auslassen. Wenn es nur 10 Minuten Fahrt sind oder eine halbe Stunde oder so reicht auch Schaumstoff im Flugloch. Der Rest Hohlraum in der Beute und die normalen Ritze reichen für die Sauerstoffversorgung.
Aufpassen musst du natürlich beim Heben – niemals seitlich kippen! Die Waben sind noch nicht alt und stabil und könnten dabei abreißen :nerd_face:
Dann sollte das aber alles klappen, viel Erfolg :+1:t2:

Guten Tag @kladie,

Du hast doch einen Naturschwarm von 2021 was nutzt dem eine Kellerhaft? Ich würde das Flugloch sofort am nächsten Morgen öffnen damit sich die Bieenen neu einfliegen können.

Eines sollte man noch bedenken, wenn Du den Schwarm im März transportierst ist noch die Durchlenzungsphase. Möglicherweise wäre ein Transport Ende April günstiger.

Jürgen