Juhuu, endlich, mein allererster richtiger Schwarm. ![]()
Allerdings wieder nicht aus einer meiner Kisten, sondern ein Anruf aus dem Nachbarort: Das bekannte “Alles voller Bienen!”
War dann aber letztlich nur ein Mini-Schwärmchen, hatten sich gerade erst in der Tanne niedergelassen und es flogen noch viele Bienen umher.
Eingesprüht und den Ast kräftig auf die Kiste geschlagen, Schotten dicht gemacht. Dank Absperrgitter konnte ich entspannt schauen, ob sie eher rein oder raus wollten. Und als die ersten anfingen zu sterzeln, war dann klar, dass die Königin bzw Prinzessin drin sein dürfte. Noch einmal eine Portion vom Baum in einen Eimer geschüttelt, vorm Karton platziert.
Es gingen mehr Bienen rein als raus aber ich fand sie sehr unruhig, auch in der Kiste selbst. Lange flogen im Baum noch Bienen um den Ast und auch aus der Kiste kamen immer wieder welche raus bzw. Blieben draußen in Bewegung.
Ich hab dann irgendwann begonnen, die Öffnung Stück für Stück abzukleben und kleiner zu machen, das half.
Und kaum war ich zu Hause im dunklen Keller, war auch tatsächlich Ruhe im Karton.
Bin sehr gespannt auf das Einlaufen morgen Abend. ![]()