Hier noch ein Nachtrag zum diesjährigen Schwarmgeschehen!
Weil ich doch noch auf der Suche nach einem Schwarm für meine letzte Einraumbeute war, hatte mich am 15. Juni Stephans Forumsposting @Streuobstfreund sogleich elektrisiert…! Stephan und ich hatten uns beim diesjährigen Faschingsseminar auch persönlich kennenlernen dürfen, und so hatte ich nach kurzer Überlegung - zwischen uns liegt immerhin ca. eine Dreiviertelstunde Autofahrt - bald Kontakt zu ihm aufgenommen und uns gleich für den nächsten Vormittag verabredet.
Gesagt, getan! Nach einer Führung übers Gelände weiß ich jetzt genau, was Stephan zum @Streuobstfreund macht und wie seine Bienen leben. Sehr beeindruckend! Den mutmaßlichen Nachschwarm, den Stephan eingefangen hatte, nahm ich anschließend dankend mit nach Hause.
Weil die Wetterprognose für die nächsten Stunden und Tage mehr als schlecht war, entschied ich mich, die Bienen noch am selben Tag (und dies ca. 2 Stunden vor einem angekündigten Unwetter - Risiko…) einlaufen zu lassen:
Leider kam das Unwetter dann auch noch früher als angekündigt, während die Bienen noch nicht alle in die Beute eingezogen waren…
Notiz an mich selbst:
Bei solchen Wetterbedingungen gehe bitte unbedingt auf Nummer sicher und schlage den Schwarm ein, anstatt ihn einlaufen zu lassen…!
Den Regenguss haben die „Outdoor-Bienen“ dann aber überraschend gut überstanden, so dass ich sie später noch nachträglich in Beute einschlagen konnte.
Herzlich willkommen, Ida!
P.S. Nach dem holprigen Start hieß es nun warten, ob das Volk gut in den Wabenbau geht und vor allem die Prinzessin erfolgreich begattet wird. Knapp 4 Wochen nach dem Einlogieren durfte ich aufatmen! Es ist ein Brutnest vorhanden, wenngleich das Volk offenbar schon umweiseln möchte:
Von den Weiselzellen waren sage und schreibe mindestens 10 (!) Stück zu entdecken…!
Es bleibt also spannend, freut sich
Michael