Schwarmgeschehen 2023

Und wie ist es ausgegangen? :scream::hugs:
Neugierige Grüße,
sendet die Dany

2 „Gefällt mir“

Es war sehr mühsam, die Bienen, die sich um den dicken Ast gewickelt haben, zu pflücken. Wir (unsere beiden Jüngsten und ich) sind x Mal die Leiter hoch (mal mit der Schwarmfangkiste, in der nach und nach bereits Bienen waren, mal mit einer Kunststoffsalatschüssel), und doch haben sich die Bienen immer wieder im Baum gesammelt. Mit der Zeit haben sich immerhin kleinere Träubchen an Zweigen gebildet, die haben wir abgeschnitten und über der Schwarmfangkiste abgeschüttelt. Letztlich habe ich die Kiste auf den Boden gestellt und einfach nur noch gehofft, dass die Königin endlich mit dabei ist und die Bienen dann zu ihr kommen. Die Bienen im Baum wurden zum Glück weniger, die in der Schwarmfangkiste mehr… Gegen 17 Uhr habe ich die Box verschlossen und in den Keller gestellt (eine Handvoll Bienen waren noch immer oben im Baum, wirklich nicht viele). Nachts bin ich kurz in den Keller, um zu hören, wie sich der Schwarm verhält - es war sehr ruhig und die Bienen hingen alle am Deckel. Heute fahre ich zu einem Imkerkollegen, ich darf den Schwarm bei ihm in eine Klotzbeute einlaufen lassen. Leider ist mein Kollege heute nicht da, ich werde es deshalb alleine versuchen (bzw. eins meiner Kinder dabei haben). Habe heute schon Videos vom Bienenstand mit Erklärbärvideos bekommen und bin ziemlich aufgeregt


Hab leider auch zwei Stiche kassiert - eine Biene ist irgendwie in meinen Ärmel geraten (da waren wir schon mit allem fertig), die zweite habe ich versehentlich gestreift, als ich an meinem Sohn vorbei bin

8 „Gefällt mir“

Ich hab noch eine Frage:
Mein Mann hat gestern, wenige Stunden vor dem Schwarm, mit dem Hörrohr an der Beutenwand gehört

Er wollte das Tuten und Quaken hören und meint, er hätte es auch kurz gehört (ich leider nicht). Was wir aber beide gehört/gespürt haben, war ein wiederkehrendes dunkles, dumpfes Vibrieren. Ich konnte es sogar am Ohr spüren. Weiß jemand, was das gewesen sein könnte?

1 „Gefällt mir“

Vibrieren - tiefes Brummen: Vielleicht „Drohnen“?
Habe ich auch zur Zeit bei einem Volk gehört - Drohnen sind aber bei dem nicht geflogen …
Tüten und Quaken habe ich immer längere Zeit gehört .
Das wurde immer nacheinander wieder „abgearbeitet“.
Am Anfang habe ich Stabilbau versucht. Ich hörte bei Streicharbeiten in einer Entfernung von ca. 5 Metern das Tüten & Quaken.
Jetzt arbeite ich im Naturbau und muss immer mit dem Ohr an die Zarge um etwas zu hören …

Tüten und Quaken bedeutet: Der Vorschwarm ist schon raus oder er steht in den Startlöchern …

Rolf

3 „Gefällt mir“

ja, also in den Startlöchern stand er definitiv, wenige Stunden später ging es ja los.

Ich denke nicht, dass es Drohnen waren. Es war so ein bisschen vergleichbar mit einem Minipresslufthammer, etwas rhythmisch (mit längeren Abständen) und hör- und spürbar (spürbar mit dem Ohr und auch mit der Hand an der Beutenwand). Ich habe heute einige verdeckelte Weiselzellen entnommen (muss nochmal zählen) und zwei (im vorderen Brutbereich) stehen lassen. Womöglich habe ich aber auch welche übersehen

Hallo, Glückwunsch zum Fang.
Wenn man den Ast nicht abschneiden kann, hab ich letztes Jahr mal einen Staubsauger benutzt. Hab einen 50 mm Schlauch an einen Eimerdeckel angebaut und den Sauger über ein zweites Loch angedockt. Die Bienen konnte man dann ansaugen und im Eimer sammeln. Die Verluste waren überschaubar, das Volk lebt auch noch in einer Bienenkiste. Man braucht halt Strom.

Liebe Grüße,
Stephan

Ich denke, das wäre für mich nicht ganz die richtige Art. Bin vielleicht etwas eigen, aber ich fand das Einsammeln zusammen mit meinen Kindern trotz ziemlichen Mühen, sehenswerter Akrobatik auf der Leiter und einem anhaltenden Muskelkater des Grauens eigentlich ganz ok :wink:
Meine einzige Sorge war die Königin, aber wie wir gestern beim Einlaufen sehen konnten, geht es ihr offensichtlich wunderbar


Ich bin noch immer im Freudentaumel

8 „Gefällt mir“

Heute ist mein Powervolk geschwärmt. Ich war zum Glück zu Hause, hätte allerdings arbeiten sollen :wink: . Anders als letztes Jahr, als sie sich im Busch im Nachbargarten gesammelt haben, haben sie dieses Mal den Apfelbaum gewählt. Musste also erstmal eine ausreichend lange Leiter organisieren und nach mehreren Versuchen sind sie jetzt in der Kiste… Puh.

4 „Gefällt mir“


da hatte ich es einfacher: 3 Trauben 30cm in einer Brombeerhecke. Gab jede Menge Brombeerstiche - die Bienen haben mich in Ruhe gelassen

4 „Gefällt mir“


und während sie einliefen kam der Anruf von der Feuerwehr mit der nächsten Schwarmmeldung (ohne Foto) :grinning:

5 „Gefällt mir“

Meine Vorahnung hatte sich heute bestätigt. Bei wunderbaren 20 Schwarm-Grad-Celsius Außentemperatur ließ sich mein ERB-Volk nicht langen bitten.
Ich fuhr 14Uhr in unsere Einfahrt, gespannt Gewusel zu entdecken. Nichts war zu erkenne. Ich stieg aus und direkt neben meinem geparkte Fahrzeuge hing der Schwarm. An der selbe Stelle wo sich im letzten Jahr schon einer nieder ließ. Um die schöne Traube war bereits Ruhe eingekehrt. Ein Zeichen das sie nicht ganz frisch geschwärmt sind. In wunderbaren 2m Höhe hingen sie, um von mir in Empfang genommen zu werden. Schüttel mich, wir sind alle samt reif flüsterte ihr Summen und Sterzeln.
Gut Dreiviertel der Traube schüttelte ich in die Kiste und der Rest flog mustergültig innerhalb von 30 Minuten hinterher.
Meine Freude war groß, so entspannt, so nach Plan, so stolz.
Jetzt musste erst einmal ein Kaffee im Garten genoßen werden.
Die Kiste blieb noch offen stehen, denn wenn sie einmal drin sind…
Während ich voller Zufriedenheit mit meiner Frau den Kaffee schlürfte sahen wir die Bienenwolke an uns vorbei ziehen und laut Servus summen.
Fazit des Tages…wenn sie einmal drin sind, bleiben sie nicht immer drin.
Die Lehre war groß, die Enttäuschung nicht weniger.
Beim nächsten mal wird die Schwarmkiste vor dem Kaffee geschlossen.


Als ich aus dem Auto stieg.


Toller Anblick.


Ab in die Kiste.


Und der Rest hinterher.

8 „Gefällt mir“

das musste ich jetzt 3x lesen, damit ich`s auch wirklich verinnerliche. Sapperlott, was für ein Schabernack

Ja, bis dahin top gelaufen! Wow!

Das ist wirklich sehr bedauerlich, dass Euch ein bereits eingefangener Schwarm wieder abgehauen ist! :frowning:

Ich würde es trotzdem nicht als Fehler sehen in dem Sinne, dass Ihr etwas falsch gemacht habt, weil Ihr die Schwarmkiste nicht frühzeitig geschlossen hattet. Es ist durchaus eine bewährte Praxis, die Kiste eine Weile (manchmal sogar Stunden bis in den Abend hinein) stehen zu lassen, um den übrigen, nicht eingefangenen Bienen die Chance zu geben, noch selbständig in die Kiste zu gelangen. In Eurem Fall hatten die Scoutbienen wohl schon früh eine attraktive neue Behausung entdeckt und der Schwarm hatte sich offenbar überraschend schnell entschieden. So ist die Natur. :person_shrugging:

Aber René @enerchiw, ganz ehrlich: Vermutlich würde ich aber nach dieser Erfahrung ähnlich wie Du empfinden und beim nächsten Mal - frei nach dem Motto „better safe than sorry“ - die Kiste lieber früher als später schließen und schnell mitnehmen… :wink: Das kann ich schon gut verstehen.

ich lasse die Schwarmfangkiste auch immer länger am Boden geöffnet stehen, allerdings nur teilweise offen (unten am Flugbrett) und nicht komplett oben am Deckel. Bei mir war es bisher so, dass sich die Bienen nach und nach bereits innen am Deckel gesammelt haben. Natürlich können die Bienen auch durch die kleinere Öffnung in der Kiste wieder entweichen, wenn aber die Kiste sehr weit geöffnet ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Anreiz für die Bienen vielleicht größer ist, nochmal zu gehen.
Das ist nun aber nur mein Gedankenspiel dazu

Genau so habe ich es auch des öfteren bereits mit Erfolg praktiziert. Erst am Abend die Kiste geschlossen. So war auch diesmal der Gedanke…aber ja…unsere Bienen und ihr Eigenleben.

Diese Lehre werde ich mir für das nächste mal auf jeden Fall in Erinnerung rufen. Zumal in diesem Fall wirklich fast alle Bienen in der Kiste waren. Die paar Flugbienen hätte man verschmerzen können/sollen. Aber das Bienenherz hängt in diesem Moment an jeder einzelnen Biene…alle sollen mit dürfen. :slight_smile:

Ja, das war dann bei meiner gedanklichen Nachbetrachtung auch eine Option welche ich hätte ziehen können. Zumal meine Kiste auch diese Möglichkeit hat. Oben Deckel drauf und unten das kleine Flugloch auf. Beim nächsten mal.

Ja, erstaunlich, da kommt dann jemand und sagt ich habe noch eine viel coolere Bude als diese hier…alle mitkommen…und zack machen sie sich auf den Weg.:smiley:

Ich wünsche euch allen weiterhin eine faszinierende, spannende, aufregende und lehrreiche Schwarmzeit.

6 „Gefällt mir“

Hallo,

damit das nicht passieren kann hat eine gute Schwarmfangkiste ein Absperrgitter.

Dann können bis zum Abend alle rein, aber die Chefin nicht mehr raus…

Gruß Andreas

4 „Gefällt mir“

Ja stimmt Andreas, da hast du vollkommen recht. Das ist ein guter Hinweis zur Optimierung meiner selbst gebastelten Kiste. Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dankeschön

Das war eine sehr hilfreiche Anmerkung, die auch ich gern an meiner Kiste nachrüsten werde :+1: Danke :hugs:

Ja, genau. Ungefähr so? :slight_smile:

Das klappt damit ganz wunderbar und ich kann es wie Andreas @Ostalbkiste nur empfehlen! :slight_smile:

Ich hatte heute mein erstes Schwarmerlebnis des Jahres…! :smile:

Eigentlich wollte ich mich mittags auf den Weg zum Präsenztreffen der Mellifera-Regionalgruppe machen. Da ereilte T. eine Schwarmmeldung…! Zwar nicht wirklich aus der Nachbarschaft, aber weil der Ort des Geschehens quasi auf unserem nicht gerade kurzen Weg zum Treffen lag, fragte mich T., ob ich nicht bereit wäre, den Schwarm mit ihm zusammen einzufangen…? Aber klar doch! :slight_smile:

Vor Ort war alles schon bestens organisiert! Der Schwarm hatte sich auf einem Kinderspielplatz niedergelassen und die klugen Nachbarn hatten diesen vorsorglich abgesperrt:

Ui, und der Schwarm selbst hatte sich über eine beträchtliche Länge :thinking: um einen Baum gewickelt:

Das hatte ich doch letztes Jahr schon mal so ähnlich erlebt? Bereits damals hatten wir es so gelöst, dass wir den Schwarm portionsweise in eine Kiste gefegt und von da aus in die Schwarmkiste geschüttet hatten. Nicht ganz so einfach, wie eine Traube vom Ast zu schütteln, aber machbar. Das versuchten wir auch jetzt.

Also die Leiter an- und mehrmals umgestellt, …

… und die Bienen nach und nach in die Kiste verbracht, bis wir den Eindruck hatten, dass die Bienen jetzt ganz eindeutig Richtung Kiste orientiert waren! :muscle:t2:

Also beschlossen wir, die Schwarmfangkiste vorübergehend in die Obhut der Nachbarn zu geben und erstmal weiter zum Regionaltreffen zu fahren, und dort hatten wir nun wirklich was zu berichten! :wink:

Nach dem Ende des Treffen sind wir Stunden später auf dem Heimweg hierhin zurückgekehrt, um die Schwarmfangkiste nun endgültig zu schließen …

… und zu guter Letzt (mit geöffnetem Lüftungsgitter!) einzusammeln:

Ganz herzlichen Dank an T. für diese tolle gemeinsame Aktion! :smile: Was für ein wunderbarer, erlebnisreicher Tag! :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“