Schwarmfangkisten mit Absperrgitter

:information_source: Bitte beachten: Hier geht es um Schwarmfangkisten *mit* Absperrgitter! :pray: Danke!

Allgemeine Tipps zu Schwarmfangkisten findet Ihr hier.


Schwarmfangkisten mit Absperrgitter

Ich mache dazu einmal ein neues Thema auf, um das diesjährige Schwarmgeschehen nicht zu sehr mit einem Randthema in die Länge zu ziehen. :wink: Der Anlass war Renés @enerchiw Erfahrung mit einem bereits gefangenen Schwarm, der leider wieder aus seiner Schwarmkiste auszog:

Andreas @Ostalbkiste riet dazu:

Ich habe jetzt nochmal Fotos meiner Schwarmfangkiste gemacht, die ich ebenfalls mit einem Absperrgitter nachgerüstet hatte. Hier mit allen Abdeckungen inkl. Deckel (1 Flugloch offen):

Die Seite mit dem Absperrgitter (hier hatte ich das ursprüngliche Lüftunggitter ausgetauscht):

Alle Abdeckungen inkl. Deckel entfernt:

Die Kiste hat sich nun schon mehrfach bewährt. Wichtig ist noch, dass die Abdeckungen wirklich dicht schließen…! Beim allerersten Einsatz der Kiste war das bei einer Abdeckung nicht der Fall, so dass sich Bienen weiterhin an dem Schlitz sammelten bzw. sie nicht gut genug in der Kiste gehalten werden konnte, was für einen besonderen Nervenkitzel beim Transport gesorgt hat. :wink: Ich habe diese Abdeckung später nochmal ausgetauscht und jetzt ist alles perfekt. :+1:

Vielleicht mögen andere ihre Schwarmkiste mit Absperrgitter auch einmal zeigen…? :pray:

Liebe Grüße,
Michael

3 „Gefällt mir“

Hallo,
gab ja hier schon ein paar schöne selbstgebaute oder modifizierte Exemplare.
Wer was fertiges kaufen möchte kann sich ja mal einen wahren Klassiker anschauen, den hatte schon mein Opa:
Plöner Schwarmfang- und Siebkasten.
Einfach googeln, gibts auch ab und zu bei Kleinanzeigen.
Mich stört ein wenig der lose Boden, vor allem auf Leitern.
Kann ja aber auch nachträglich ein Scharnier oder eine Klappvorrichtung angebracht werden…

Gruß Andreas

2 „Gefällt mir“

Servus,

Vorsicht mit den alten Schwarmfangkisten! Sie sind zu klein und haben zu wenig Belüftung. Mir ist mein erster Schwarm über Nacht in einer ähnlichen Kiste im Keller verbraust. Da sind die Nobelkisten wie sie Michael verwendet schon besser! Praktisch sind auf alle Fälle die Kunststoffwürfel mit Belüftung von 6 Seiten und Einfüllloch mit Trichter.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Welche Schwarmfangkiste - freue mich über Tipps

Hallo Michael,
kann ich die genauen Maße deiner Kiste bekommen ?
Ich würde gerne einen Nachbau machen da die Kiste vielversprechend aussieht.
Gruß Jörg

Ich hatte die Kiste bereits vor 2 Jahren von Andreas Meisl (oekobeute.de) bezogen. Du kannst die äußeren Maße dem 2023er-Katalog auf Seite 59 entnehmen:

Material: Fichte, Sperrholz, Alu-Drahtgewebe
mit Tragriemen, verschließbarem Flugloch, Holzgriffen, unverlierbaren Riegeln, abnehmbare Gitterabdeckungen
Größe: 350 x 350 x 450 mm
Gewicht: ca. 3 kg

Hallo ,
danke für die Rückmeldung.
Mit den Bildern und den Maßen kann ich schon was anfangen.
Gruß Jörg