Schwarmfütterung

Hallo,
die Faustregel aus dem Buch „Imkern mit der Einraumbeute“ verstehe ich richtig:

  • Am Abend nach dem Schwarmeinschlagen 0,75 Liter füttern
  • 5 Tage später 1 x 1 Liter füttern
  • 5 Tage später 1 x 1,5 Liter füttern
  • 5 Tage später 1 x 2 Liter füttern
  • 5 Tage später 1 x 2 Liter füttern
    .
    .
    .
    usw. bis genügend Wintervorräte vorhanden!?

Gruß Alex

Lieber Alex @alexp,

es ist wegen des Urheberrechts vermutlich problematisch, Scans eines Fachbuches einzustellen. Bitte editiere für alle Fälle Deinen Beitrag und entferne den Scan. Den Inhalt hast Du ja bereits als Text zusammengefasst. Vielen Dank!

Du kannst durchaus Sätze aus einem Buch zitieren, wenn Du einen Quellenangabe machst (siehe z.B. Zitate im Urheberrecht: Wann ist eine Verwendung zulässig?). Ich würde es aber vermeiden, größere Abschnitte zu zitieren. Am besten ist, Du formulierst es mit eigenen Worten um, wie Du es ja bereits getan hast, und fügst noch eine Info hinzu, woher Dein Text stammt. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Jatzt noch die Antwort auf Deine Frage:

Ja, außer dass die Faustregel 5 bis 7 Tage ist.

Im nachfolgenden Thema wurde Deine Frage auch schon einmal diskutiert:

Wie Du dort nachlesen kannst, macht es der eine so und die andere so. Für die Bienenkiste wird sogar ein abweichendes Maß empfohlen. Letztlich kannst Du mit der Faustregel aber nicht viel falsch machen. Deine Bienen werden Dein Futter sicher nehmen, wenn sie es gebrauchen können.

Liebe Grüße,
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank

1 „Gefällt mir“