Schleuderkauf für Einraumbeutenrähmchen

Ich stelle mir als Anfänger die Frage ob ich mir eine Schleuder für meine ERB Rähmchen kaufen sollte.

Am liebsten würde ich eine einfache gebrauchte Handschleuder nehmen. Allerdings fehlt bei vielen Angeboten eine Angabe zur maximalen Größe der Rähmchen.

Gibt es von euch irgendwelche Erfahrungen worauf man achten sollte?

Hallo kai,
ein ERB Rahmen hat das Maß eines aufgestellten Dadant-Rahmens lt. Internet. Wie sich das aufs Schleudern auswirkt ist mir leider nicht bekannt.
Als günstige und gute Schleuder kann ich diese empfehlen: https://nisalashop.eu/epages/1131dfc7-0f03-48ed-a865-d4539aa39ae7.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/1131dfc7-0f03-48ed-a865-d4539aa39ae7/Products/HS-3
Gruß
Markus

1 Like

@MasterTom hatte hierzu dies in einem anderen Thread zu Anfängerfragen beigetragen:

In der Regel passen die ERB Rähmchen in eine Schleuder in die Dadant Brutraumrähmchen passen.

Was bei den Händlern gewöhnlich als Höhe eines Rähmchens angegeben ist, ist beim ERB Rähmchen die Breite (28,5cm). Händler gehen üblicherweise von Breitwaben (Magazin Beuten) und nicht von Hochwaben wie bei der ERB in ihren Beschreibungen aus.

Weil die Anschaffung einer neuen Schleuder mit höheren Kosten verbunden ist, würde ich immer zuvor ein ERB Rähmchen als Muster zum Händler schicken.

Die Links werden sich vermutlich ändern aber hier mal Stand heute eine Auswahl an Schleudern in die ERB Rähmchen passen müssten.

http://www.logar-trade.de/3w-schleuder-handantrieb-37x48-kessel-52-cm-universal.html?invtid=4006&klasid=10051000

http://www.logar-trade.de/4w-schleuder-motorantrieb-37x48-kessel-63-cm-universal.html?invtid=4121&klasid=10051000

http://www.logar-trade.de/3w-schleuder-motorantrieb-37x48-kessel-52-cm-universal.html?invtid=4007&klasid=10051000

https://www.holtermann-shop.de/Honigernte/EWG---Schleudern/EWG---4-Waben-Schleuder.html

https://www.holtermann-shop.de/Honigernte/Imgut--Eco-Schleudern/Imgut---Schleuder-2-W-ECO-Tischmodell.html

https://www.holtermann-shop.de/Honigernte/Imgut--Eco-Schleudern/Imgut---Schleuder-4-W-ECO-mit-Beinen.html

https://www.holtermann-shop.de/Honigernte/Imgut--Eco-Schleudern/Imgut---Schleuder-4-W-ECO-mit-Beinen.html

Norbert

4 Like

Willkommen, Naturbauimker! :smile:

Ich habe beim letzten Schleudern mal meinen Aufbau fotografiert:
Die 4 Wabeschleuder mit 60 cm Kesseldurchmesser ist auf eine Versteifung geschraubt. Wenn man die Waben kopfüber hinein gibt, ist der Schwerpunkt niedrig und die Schleuder rüttelt auch bei vollen Waben nicht. Der Honig geht durch ein Doppelsieb in den 25 kg Eimer mit Hahn. Je nach Völkerzahl braucht man davon mehrere zum Wechseln. Der Honig kann direkt aus dem Eimer abgefüllt werden, oder er wird gerührt.

Der Aufbau ist für meine 3 Wirtschaftsvölker ausreichend. An einem Nachmittag hat man die Ernte verarbeitet.

3 Like