Schimmel: Waben einschmelzen oder entsorgen?

Hallo Jörg,
Räuberei ist für mich noch ein Geschichte, die man glaube ich nicht so einfach erklären kann, sie ist wohl sehr vielschichtig. Also bei mir hat es im Herbst angefangen, dann wurde das Wetter dafür zu schlecht und wir haben dann im Februar, als die Bienen mal geflogen sind und aus einigen Beuten keine Bienen rauskamen aufgemacht und da waren dann alle Bienen tot. Die Beuten haben wir bienensicher weggestellt, hätten wir das nicht getan, dann wären beim nächsten Flugwetter die Räuberbienen da wieder rein. Und deshalb haben wir da auch noch Honig drin gefunden. Im Februar hatte ich noch ein mini-kleines Warre-Volk, die haben noch gelebt. Beim nächsten Flugwetter haben die Räuberbienen das Volk niedergemacht. Und dann haben wir leere Kästen dort aufgestellt, damit die Räuberbienen denken, ok. es gibt nichts mehr zu holen. Denn die sind in einem Wahn, das ist auch nicht schön. Die sollten besser Pollen holen. Also Räuberei ist wirklich schlimm. Jetzt ist es vorbei, bin froh drum und 3 Völker habe ich noch. Falls nochmal so etwas auftritt muss ich das Volk wegstellen, habe nur leider kein weiteres Grundstück. Mal sehen.

Sag mal, wie verlinkt man denn das Thema jetzt zu Räuberei, denn das hat ja nix mehr mit verschimmelten Waben zu tun? Deine These mit den Bienen in den Wabenzellen, habe ich nicht so richtig verstanden.
Grüße Jeannette