Räuberei oder nicht?

:thinking:
Ist das denn die einzigen Zeichen für Räuberei gewesen, oder gab es noch deutlichere?
Räuberei im Spätsommer ist ja tatsächlich, meines Wissens, bedingungsloses Leerräumen. Und die Bienen sterben dann ja nicht einfach ein paar Monate später.

So zum Beispiel :wink:

Danke das du das Thema aufgemacht hast, ich hatte Jeanette schon den Hinweis auf die Suchmaske zur Räuberei gegeben und wollte auf weitere Nachfrage dann dieses Thema einstellen.
Bist mir etwas zuvorgekommen aber Danke ich glaube als neues Thema werden sich einige daran beteiligen :grin: :innocent:

Gruß Jörg

Also es war bei mir eindeutig Räuberei, da besteht kein Zweifel. Ich habe gesehen, wie die Bienen von anderen Stöcken in die gerade beräuberten Beuten rein und wieder zurück geflogen sind. Und sie hatten ein sehr aggressives Geräusch beim Fliegen gemacht.
Und wie Du sagst; „bedingungsloses Leerräumen“, kann ja nur passieren, wenn die Flugtemperaturen entsprechend sind.
Kann natürlich sein, dass die Varroamilben die Völker im Vorfeld geschwächt haben, ich hatte Ende August mit dem Nassenheider Verdunster behandelt. Letzten Herbst allerdings, hatten die Milben, wie ich gehört habe, gute Vorraussetzungen. Schwache Völker, das Thema macht mir auch zu schaffen, ich habe immer Hoffnung, dass sie es schaffen könnten, musste allerdings immer erfahren, dass sie nicht überlebensfähig sind.