Schaukasten nach Bienenkistenart

Hallo Frank,
nun ich kann deine Bedenken und Überlegungen verstehen.
Meine Intension ist es - also das Mittel zum Zweck:
Nicht nur die Neugierde zu befriedigen, sondern auch die Abläufe im Bien besser verstehen zu können. Ein Schaukasten eröffnet nicht nur dem Imker Einblick in ein Bienenvolk, er eignet sich auch für Schulungszwecke und um Grundlagen für die Anlage des Brutnestes zu verstehen. Auch der Schwänzeltanz und die Entwicklungsphasen der Brut und Anlage von Weiselzellen usw. sind möglich.
Ich denke hier auch an BiKi - Einsteiger, die nicht von der Magazinimkerei kommen, einen sonst nicht möglichen tiefen Einblick zu geben - um den Bien dann vielleicht auch besser zu verstehen.
Ein Einblick in die komplexen Abläufe im Bien kann es wohl besser zeigen als alle fachlichen Worte es vermögen - in Kombination mag es die Begeisterung steigen und somit eine gute Voraussetzung für eine dauerhafte Bienenhaltung sein.
Also Mittel zum Zweck und nicht Selbstzweck.
Mir geht es in diesem Thread um den Bau eines Schaukastens der einer Bienenkiste so nah wie möglich kommt, über das für und wieder könnte man einen neuen Faden aufmachen, der dann das Für und Wider behandelt

LG
Siggi