[Sammelthema] Welches Insekt ist das?

Eventuell habe ich Unsinn erzählt… Nach dem aktuellen Video „Das Wildbienentagebuch | April | Die Bodennister“ des Netzwerks Blühende Landschaften vom 28.4. scheint es so, dass ich die folgende Aussage zurücknehmen muss:

Im Video wird ab ca. 2:10 erklärt, dass auch viele Solitärbienen sich gleichzeitig in Lehmkuhlen mit Baumaterial versorgen. Bei mir im Garten kann ich inzwischen sehen, dass aus den 2 kleineren Einfluglöchern im Beet ein richtig großes geworden ist:

Daher könnte es sein, dass es sich doch nicht um ein Nest, sondern eher um eine „Baugrube“ handelt, wo die Bienen Lehm abbauen. Hier habe ich auch mal eine „Fußgängerin“ erwischt:

Trotzdem war ich leider noch immer nicht in der Lage, die Art zu bestimmen… Wer kennt diese Bienenart?

hallo Michael, ja, das dachte ich mir schon, denn man sieht z.B. Mauerbienen öfters zusammen. Es sieht mir auf deinem Bild wie gesagt auch nach einer Mauerbiene aus


Bei uns kommen sie dieses Jahr sogar ins Haus, finden die Bohrlöcher an der Stuhlunterseite wohl für die Eiablage als passend:

1 „Gefällt mir“

Sie unterscheidet sich aber schon insofern sehr von den anderen Gehörnten Mauerbienen in unserem Garten, dass ihr Hinterleib gar nicht so rotbraun ist. Eher so gelblich wie fotografiert.

hm, dann ist es wohl auch eher keine fuchsrote Sandbiene: