[Sammelthema] Welches Insekt ist das?

Evtl. auch ein Pappelschwärmer

Das dürfte ein Trauerschweber sein, die Antwort ist offensichtlich verrutscht, ich meine das Insekt auf dem Foto von EmmBee vom 1. Juni

Nein, zu einem Trauerschweber passen weder die Flügelzeichnungen noch die Fühler am Kopf.

Es könnte schon ein Totenkopfschwärmer sein.
Es gibt verschiedene Farbvarianten.
https://www.schmetterling-raupe.de/art/atropos.htm

Rolf

es ist ein Totenkopfschwärmer, die nutzen das selbe Pheromon der Bienen und sind somit unsichtbar für sie, sie werden einfach eingelassen.

1 „Gefällt mir“

Dazu ein Linktipp aus der bienen & natur 1/2021:

https://snsb-zsm.pictures/?lang=de

Ein Insekt auf der Herbergssuche :wink: am 22.12.2020 auf einem unserer Insektenhotels:

Was könnte das sein?

1 „Gefällt mir“

Mauerlehmwespe? Ist es sehr warm bei Euch gewesen? Frohes neues Jahr

1 „Gefällt mir“

Ja, das könnte sein, obwohl ich mir nach der Anzahl der Ringe auf dem Abdomen nicht sicher bin, sieh z. B. hier:

Ja, besonders um die Wintersonnenwende. Am 22.12. war bei uns (Region Düsseldorf) der wärmste Tag im Dezember mit über +13 °C gewesen und meine Bienen flogen beinahe wie im Sommer…

Danke, Dir auch! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!
In der Varroa-Schale / Windel habe ich heute kleine schwarze Tierchen gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Gerne würde ich wissen, um welche Tiere es sich handelt. Kann jemand helfen und kennt diese Tiere und ggf. auch deren Funktion in der Einraumbeute? Besten Dank!

2 „Gefällt mir“

Hallo Robert @OstseeImker,

Schau mal - hier ist eine Seite zur Käferbestimmung:

Kannst Du Deinen Käfer hier finden? Ansonsten kannst Du dort auch eine Anfrage mit Foto einreichen! Lässt Du uns bitte wissen, was Du herausfindest?

Viel Erfolg wünscht
Michael

Hallo Michael @EmmBee , vielen Dank für den Link! Als erstes nehme ich mit, dass ich wohl besser aufgelöste Fotos benötige, um die nötigen Details für die Bestimmung erkennen zu können. Ich werde berichten, sobald ich etwas herausgefunden habe.
Gruß, Robert


Wer vergeht sich da an meinem Löwenzahn?
Die Sandbiene ???

VG Jürgen

2 „Gefällt mir“

rotschöpfige Sandbiene

2 „Gefällt mir“

Welches Prachtexemplar ist dies hier? Ich habe diese Fliege schon mehrfach im Garten beobachten können, wo sie sogar unbehelligt auf dem Anflugbrett einer der Beuten landete. Sehr schöne Tarnung, aber vom Flugverhalten eindeutig eine Fliege. :slight_smile:

http://www.insektenbox.de/zweifl/volzon.htm
Hornissen-Schwebfliege :man_shrugging:
Hatte ich auch schon auf dem Flugbrett gesichtet und fand sie anfangs etwas bedrohlich … allein wegen der Größe … sind aber harmlos …

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, Tobias! :slight_smile:

Ja, beim allerersten Anblick war ich noch irritiert. Aber dieses Insekt fliegt (und klingt) auch wie eine Fliege und wegen der Größe auch relativ behäbig. Es war nicht einfach, sie zu erwischen. Sie ist eher nervöser Natur. :wink:

An einem dieses Jahr neu geschaffenen Beetrand hat sich im Garten vor ein paar Wochen ein Hummelvolk gebildet. Dort fliegen die Bienen derzeit durch ein ca. 2-Euro-Münzen großes Loch sowie ein kleineres daneben ein und aus. So sieht ein einzelnes Exemplar aus, das sich gerade ausruht:

Ich habe jetzt ein Behelfsdach über die Löcher gesetzt, weil ich den Garten nach längerer Abwesenheit intensiver wässern musste und dabei das unterirdische Nest nicht fluten wollte. Die Bienen haben ihren neuen „Hangar“ :wink: sofort akzeptiert und gut angenommen:

Jetzt die Frage: Worum handelt es sich? Nach meinem Bestimmungsbuch für Wildbienen habe ich zwar eine Idee, aber ich bin mir nicht wirklich sicher. Was meint Ihr?

Auf jeden Fall ist dieses agile Völkchen ein unheimlich schöner Anblick, den ich sehr genieße :smiling_face_with_three_hearts: und hier mal mit Euch teilen wollte.

3 „Gefällt mir“

auf den ersten Blick sieht es nach einer Mauerbiene aus, wenn es aber ein Volk ist, das du beobachtest, kann es ja keine Mauerbiene sein. Hm.

1 „Gefällt mir“

Den Eindruck hatte ich anfangs auch, aber es ist definitiv ein Volk*. Ich konnte teilweise ca. 10 Bienen auf einmal beobachten, die durch die 2 Löcher ein- und ausflogen. Es sei denn, sie haben vielleicht eine Solitärbienen-WG gegründet…? :thinking: :wink:


(*) vielleicht doch nicht - siehe unten :wink: