[Sammelthema] Welches Insekt ist das?

eine Blattschneiderbiene - denke ich auch. Die nistet (neben der Mauerbiene, siehe Bild) auch in unserem Wildbienenhotel.
Ein Bild der Holzbiene hab ich auch noch gefunden
Schöner Thread übrigens :honeybee: :heart:


(upload://eDh2UxeqCppBs4sPFvkhGM1nRGT.jpeg)

2 „Gefällt mir“

Lieben Dank für Deinen Volltreffer, Michèle! :smile:

Gestern habe ich einen Imker aus dem Nachbardorf kennengelernt, der mir kurzerhand auch seinen Bienenstand präsentierte. Da landete plötzlich ein solches Insekt an einem Schuppen und ich konnte gleich mit meinem neu erworbenen Wissen punkten: „Guck mal, ein Trauerschweber!“ :smile: Er kannte diese Art noch nicht, geschweige denn, dass er wusste, dass es sich um einen Wildbienenparasiten handelte. Schon hatten wir unser nächstes Thema, und er zeigte mir seine selbst gebauten, großen Insektenhotels für Mauerbienen. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Wer kann mir sagen, welches Insekt dies ist? Ich habe zwei dieser Exemplare gesehen, die recht schnell „zu Fuß“ in unmittelbarer Nähe einer Insektentränke in unserem Garten unterwegs waren, und sie gleich fotografiert. Die Größe ist ca. 1,5 bis 2 cm.

Meiner Ansicht nach könnte das ein „Echter Widderbock“ sein.
LG Björn

1 „Gefällt mir“

Hallo Björn,

Der Widderbock ist ein Käfer und hat da nicht so wie mein Fund eine sehr enge Stelle zwischen Thorax und Abdomen wie bei Wespen und Bienen:

Clytus_arietis02
Daher glaube ich, dass es sich eher um eine Wespenart handeln müsste.

Viele Grüße,
Michael

Guten Tag zusammen,

Als ich heute früh meine Bienenkiste geöffnet habe lag ein großes totes Insekt drin. Weis jemand was für ein Tier das ist? Hier ein Bild…

Grüße
Max

Sieht ganz nach einem Totenkopfschwärmer aus. Ernährt sich von Honig.

Hallo Max,
das sieht ja sehr ramponiert aus. Deshalb würde ich mal auf Totenkopffalter tippen, auch wenn die typische Zeichnung nicht mehr erkennbar ist.

Also ne Wachsmotte würde ich verneinen…nur was es sein könnte…schwer zu sagen…
den Ktotenkopffalter …möglich…zumindest wegen den Ringen am Torax…aber sicher bin ich mir da nicht.

Evtl. auch ein Pappelschwärmer

Das dürfte ein Trauerschweber sein, die Antwort ist offensichtlich verrutscht, ich meine das Insekt auf dem Foto von EmmBee vom 1. Juni

Nein, zu einem Trauerschweber passen weder die Flügelzeichnungen noch die Fühler am Kopf.

Es könnte schon ein Totenkopfschwärmer sein.
Es gibt verschiedene Farbvarianten.
https://www.schmetterling-raupe.de/art/atropos.htm

Rolf

es ist ein Totenkopfschwärmer, die nutzen das selbe Pheromon der Bienen und sind somit unsichtbar für sie, sie werden einfach eingelassen.

1 „Gefällt mir“

Dazu ein Linktipp aus der bienen & natur 1/2021:

https://snsb-zsm.pictures/?lang=de

Ein Insekt auf der Herbergssuche :wink: am 22.12.2020 auf einem unserer Insektenhotels:

Was könnte das sein?

1 „Gefällt mir“

Mauerlehmwespe? Ist es sehr warm bei Euch gewesen? Frohes neues Jahr

1 „Gefällt mir“

Ja, das könnte sein, obwohl ich mir nach der Anzahl der Ringe auf dem Abdomen nicht sicher bin, sieh z. B. hier:

Ja, besonders um die Wintersonnenwende. Am 22.12. war bei uns (Region Düsseldorf) der wärmste Tag im Dezember mit über +13 °C gewesen und meine Bienen flogen beinahe wie im Sommer…

Danke, Dir auch! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!
In der Varroa-Schale / Windel habe ich heute kleine schwarze Tierchen gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Gerne würde ich wissen, um welche Tiere es sich handelt. Kann jemand helfen und kennt diese Tiere und ggf. auch deren Funktion in der Einraumbeute? Besten Dank!

2 „Gefällt mir“