Revisionsklappe Luftspalt

Moin,

Gester habe ich in die Revisionsklappe meiner selbstgebauten Einraumbeute geschaut.
zum öffnen brauchte ich bald ein Kettenzug.
Ich vermute das Holz ist gequollen o.ä.

Wie viel Luft habt Ihr zwischen Klappe und Wand bzw Boden ?

mfg Dirk

Ich hab original Mellifera ERB. Da gibt es ein Nut und Feder System, sodass es keinem Luftspalt gibt. Die Klappe geht oben in eine Nur und setzt unten einfach auf dem Boden auf.

Bei einer Kiste ist es allerdings auch so knapp, dass es am Boden klemmt. Da muss ich bei Gelegenheit einen Millimeter abwägen. Dafür muss ich aber noch eine Lösung finden, die Öffnung während des Sägens provisorisch zu verschließen.

Hallo Dirk @dl8aax,

Ich habe wie Matthias @helmholm eine Mellifera-ERB. Im späten Sommer hatte ich auch massive Probleme, die Revisionsklappen geöffnet zu bekommen. Ich musste teilweise enorme Kraft aufwenden, so dass ich Sorge hatte, die Stifte auf der Klappe abzubrechen. Bei mir war’s allerdings eine ordentliche Propolisierung, die verhindert hat, die Klappen einfach zu öffnen. Deshalb muss es bei Dir nicht unbedingt die Feuchtigkeit sein. Wie ist denn da die Situation in Deiner ERB?

Viele Grüße,
Michael

Moin,
Propolis ist da auch dran aber nicht viel. Ich denke das ist Feuchtigkeit.
Bei der Bienenkiste hatte ich das auch und habe es abgeschnitten, dann hatte ich zu viel Luft und musste wieder ein Brett aufnageln das war blöd. Soll mir bei der Einraumbeute nicht passieren. Die Klappe hatte beim Bau so viel Luft wie das Sägeblatt dick ist von meiner Kreissäge, ich glaube 4mm.

mfg Dirk

Hallo,
ich habe mir die ERB auch selber gebaut und hatte Anfangs das gleiche Problem. Habe mit eine Gummidichtung die schmäler als die Klappe ist besorgt, und habe die Klappe etwas reduziert. Dann habe ich auf die Unterseite der Klappe die Dichtung geklebt. Nun kann man die Klappe schön einsetzen, so dass kein Spalt vorhanden ist, und zum öffnen drückt man die Klappe an den beiden Griffen nach unten quetsch my so das Gummi und kann die Klappe ganz leicht öffnen.

Gruß Timo

2 „Gefällt mir“

Hey das ist eine gute Idee. Die Lösungen sind ja nachmal zu einfach.

mfg Dirk

Vielleicht hilft hier auch ein Tuch, welches, wie bei den Zeidlern, zwischen Klappe und Beutenwand gelegt wird. Zumindest bei Verkittung ist ein Tuch wohl leichter abzuziehen als Holz. Kann es aber nicht abschätzen, ob es auch bei Feuchtigkeit hilft…

2 „Gefällt mir“

Ich befürchte ,das bei mir auch die Klappe hinten mit Propolis zugeklebt ist und ich bekomme sie nicht raus und hab schon ein Stift abgebrochen. Was kann ich tun?
Lg Conny

Liebe Conny @conimo,

Das ist ja ärgerlich! Das Pech hatte ich bisher noch nicht. Auch ich rüttele dann länger an den Stiften, bis sich die Klappe endlich löst. Jetzt bin ich gewarnt, damit besser vorsichtig zu sein.

Ich würde jetzt versuchen, mit Hebeln wie zum Beispiel Holzspateln oder (Metall-) Schabern bzw. -spachteln versuchen, nacheinander an mehreren Stellen zwischen Klappe und Beute einzudringen und vorsichtig zu hebeln. Aber nicht oben (das hat wegen Nut und Feder wohl nicht so viel Zweck), sondern links, rechts und unten. Dann könnte sich die Klappe wieder etwas lösen und Du kannst sie endlich heraus nehmen.

Auch solltest Du überlegen, wie Du den abgebrochenen Stift ersetzt. Ich glaube, dass das Handling der Klappe mit nur einem Stift auf Dauer recht mühselig wird. Vielleicht kannst Du ja einen anderen, etwas robusteren Griff anschrauben?

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht
Michael

Moin Moin Michael !
Danke für deine Antwort!

Ich habe als Ersatz eine längere Edelstahlschraube in das abgebrochene Ende geschraubt .
Das hin-und her wackeln/ rechts / links habe ich alles versucht , aber das Holz ist mittig gequollen - keine Chance !

Ein Stift mittig zum anfassen wäre vllt. eine Hilfe , aber ist nicht vorhanden !
Heute war Franziska Heisinger bei mir , um zu gucken und zu helfen , nun ist leider das Holz über der Nut eingerissen ( also die Rückwand von der ERB ) und das muss ich erstmal kleben .
Bleibt wohl nur mit der Stichsäge die Feder absägen und was befestigen , um die Klappe später wieder einsetzen zu können !

Sehr ärgerlich bei dem Preis der Beute !
Wollte mir eigentlich noch eine 2. kaufen , aber bin sehr skeptisch…

Lg

Moin Moin !

So sieht der Riss über der Klappe aus . Hab gestern Abend noch Holzleim draufgemacht .
Mit Hilfe eines Dremels habe ich dann die Klappe rausbekommen . Werde die Feder heute kürzen und hoffe , das es sich dann leichter rein-und rausnehmen lässt .

Lg Conny

1 „Gefällt mir“