Platz vor der Bienenkiste

Hallo zusammen,

Ich plane für nächstes Jahr die Aufstellung von 3 Kisten. Nun stellt sich mir die Frage, wieviel Platz benötigen die Bienen vor dem Einflugloch bevor ein ca. 2 Meter hoher Maschendrahtzaun kommen darf.

Das ich zur Arbeit an der Kiste, sprich zum Aufstellen auch Platz brauche ist mir klar, wieviel würdet ihr da als gutes Maß ansetzen?

LG
Stefan

Hallo Stefan, vor meiner Kiste parken drei Autos, so im Abstand von einem Meter, das stört die Bienen eigentlich überhaupt nicht. Sie steigen vom Flugloch aus hoch und der Zaun wird sie auch nicht stören. Klar brauchst du etwa zwei Meter Platz zum Aufstellen, außer du baust dir so eine einbetonierte geniale Pfostenbienenkistenschaukelunddrehaufhängung, dann sparst du Platz. ( Deckel aufklappbar machen? Ich meine sowas wie das von beefree !!!
Summende Grüße vom
Mani

1 Like

Hallo Mani,

danke für die Info. Die Drehkonstruktion ist interessant.

Lg
Stefan

Hallo Stefan, bei uns ist ca. 50 cm vor der Kiste auch ein Zaun, das klappt super und die Bienen haben gleich ordentlich Flughöhe, sodass sie im Garten nicht „stören“. Zum Öffnen lehne ich die Kiste direkt an den Zaun - Ständer gespart :wink:
Liebe Grüße,
Sabine

1 Like

Hallo Sabine,

mit dem Zaun zum anlehnen? Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Gute Idee.

Lg
Stefan