Neues Buch zur ERB

Zum wesensgemäßen Imkern mit der Einraumbeute (ERB) dürfen wir uns noch in diesem Jahr 2020 auf ein Buch von Norbert Poeblau und Dr. Johannes Wirz freuen. Ich wünsche den Autoren viel Erfolg und den Betreibern und Interessenten der ERB einen grossen Nutzen, basierend auf intensiven Praxiserfahrungen

3 „Gefällt mir“

Hallo @Yotimo
Ich habe mich heute hier im neuen Forum angemeldet und wurde bei der Anmeldung
auf den zielweisenden Leitfaden des Forums hingeweisen: Förderung des wesensgemäßen Imkerns, Rat und Hilfestellungen unter den Imker fördern.
Der Begriff der wesensgemäßen Bienenhaltung wird sehr informativ von Dr. Johannes Wirz von Mellifera e.V. in folgendem Kurzvideo erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=dHNbAoQT1uc
So kann man sich schon mal ein Bild von einem der beiden Autoren machen.

3 „Gefällt mir“

im Mai wird es wohl erscheinen (erzählte Johannes)

Vielen Dank für den Hinweis, ist vorbestellt! :grin:

Beim Verlag ist immer noch April als Erscheinungstermin angegeben:

Auch an dieser Stelle sei der Hinweis gegeben auf folgenden Link:

Johannes sagte mir das so neulich beim Bienenkurs (hat wohl mit der Lektorin zu tun)

Heute kam eine Nachricht zu meiner Vorbestellung:

„Imkern mit der Einraumbeute“ (J. Wirz / N. Poeplau, Gebunden)
Bei diesem Artikel haben sich Änderungen ergeben:

Alte Werte:

  • Erscheinungsdatum: 15.04.2020

Neue Werte:

  • Erscheinungsdatum: 25.05.2020

Eine weitere Verschiebung:

„Imkern mit der Einraumbeute“ (J. Wirz / N. Poeplau, Gebunden), siehe https://www.buch7.de/produkt/imkern-mit-der-einraumbeute-johannes-wirz/1038953951?ean=9783895664021.

Bei diesem Artikel haben sich Änderungen ergeben:

Alte Werte:

  • Erscheinungsdatum: 25.05.2020

Neue Werte:

  • Erscheinungsdatum: 01.07.2020

Habe es auch mal vorbestellt. Auch wenn man doch noch sehr lange warten muss. Bin sehr gespannt.

Der Verlag informiert auf der Produktseite:

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation ist der Erscheinungstemin dieses Buches bis auf Weiteres verschoben.

Neues zum Erscheinungstermin:

„Imkern mit der Einraumbeute“ (J. Wirz / N. Poeplau, Gebunden), siehe https://www.buch7.de/produkt/imkern-mit-der-einraumbeute-johannes-wirz/1038953951?ean=9783895664021&edit_notifications=true.

Bei diesem Artikel haben sich Änderungen ergeben:

Alte Werte:

  • Erscheinungsdatum: 01.07.2020

Neue Werte:

  • Erscheinungsdatum: 15.06.2020
1 „Gefällt mir“

Michael, du bestellst auch bei Buch 7… :+1:
Ich kann`s kaum erwarten, bis es endlich da ist

Das Buch ist endlich veröffentlicht und liegt seit ein paar Minuten bei mir auf dem Tisch! :tada:

1 „Gefällt mir“

Wie ist das Resümee zu diesem Buch, für diejenigen die es sich durchgelesen haben?

Ich kann es sehr empfehlen, so wie auch die Bücher von Erhard Maria Klein über das Imkern mit der Bienenkiste. Aus meiner Sicht sind sowohl für Anfänger als auch für schon erfahrenere Imker sehr nützliche Informationen enthalten, nicht nur bezogen auf die jeweilige Beute sondern auch ganz allgemein zum Wesen der Biene. Ich habe diese Bücher bekommen und ohne viele Pausen gelesen. Ich verwende sie gerne als Nachschlagewerk wenn ich mir bei einer imkerlichen Problemstellung nicht sicher bin wie ich vorgehen soll.