Ein imkerliches Hallo in die Runde,
wie man zwischenzeitlich hier im neuen Forum feststellen kann, ist das Interesse an der
Einraumbeute gegeben und das nicht nur in diesem Faden. Merkbar interessieren sich auch
Anfänger für diese Art von Beute, ohne zuvor praktische Imkerkenntnisse erworben zu haben
oder nur über wenige Kenntnisse zu verfügen.
Man darf eines nicht ausser Acht lassen - und das ist meiner Meinung nach mit der gewichtigste Puntk bei der Auswahl einer bestimmten Beute- dass es ganz wesentlich auf
die örtlichen Trachtverhältnisse ankommt.
Eine Beute wie die ERB von Mellifera ist eine Großraumbeute mit Naturbauwaben. Die Bienen
benötigen sehr viel Energie zum Bau des Nestes und zur Erhaltung der Brut. In honigarmen Gegenden kommen Bienenvölker hier sehr schnell an ihre Grenze.
Man bedenke auch, dass die ERB eine sehr teure Investition darstellt und verbunden mit einem
Schwarm beträgt das „Starter-Kit“ gut und gerne 500 Euro und mehr.
Auch die Bienenkiste funktioniert heutzutage nicht mehr überall zufriedenstellend, weil die
örtlichen Trachtverhältnisse dies nicht zulassen. Keine bis geringe Honigernten sind die Folge.
Im Gegensatz zur ERB kann man mit einer Bienenkiste aber sehr günstig bis kostenneutral
strarten und erste wichtige praktische Erfahrungen sammeln. Der Vorteil ist, dass hierzu
bereits von EMK hervorragende Erlaeuterungen und Anregungen auf bienenkiste.de kostenfrei
zur Verfügung stehen und mit nur ein wenig handwerklichem Verständnis die Beute selbst
gebaut werden kann.
Ich imkere nun schon recht lange mit der Bienenkiste, aber auch mit anderen Beutensystemen.
Ich kann beurteilen, welche Beute bei mir zu Hause funktioniert und welche nicht.
Eine ERB würde ich aus den aufgezeigten Überlegungen an meinem Standort nicht betreiben
wollen.
Daher an alle Interessenten einer ERB der Hinweis: unbedingt Kontakt zu regionalen Imkern
aufnehmen und nach Trachtverhältnissen und Trachtmöglichkeiten fragen. In vielen Fällen
ist eine Magazinbeute mit Rähmchen und Mittelwänden standortbedingt gut zu betreiben, wohingegen es am gleichen Standort arge Probleme mit Naturbaubeuten geben kann.
Es könnte sein, dass im angekündigten Buch zur ERB auf diese Aspekte nicht eingegangen
wird und daher der ein oder andere mit dieser Beute Schiffbruch erleiden kann. Das Interesse am Imkern kann mit einer falschen, standortungeeigneten Beute sehr schnell vorbei sein.