❗ Neuer Termin: Jahreshauptversammlung Mellifera 2023 - 02.07.2023

Meine Lieben,

die Jahreshauptversammlung der Mitglieder Melliferas findet am 23.04.2023 hybrid statt. Ihr könnt zur Fischermühle kommen oder online teilnehmen.

Bitte meldet euch hier an: https://www.mellifera.de/jhv23

Dort wird am Vormittag vielfältig über die Aktivitäten und Geschicke Melliferas informiert, und es stehen Wahlen (Beirat und Vorstand) an.
Außerdem ist es DER Ort, an dem ihr dem Vorstand gegenüber eure Anliegen und Fragen formulieren könnt und darüber ins Gespräch kommen. Hier das komplette Programm.

Wer noch Mitglied werden möchte - jetzt wäre der Moment :slight_smile: .

Ich freue mich, euch zu sehen!

1 „Gefällt mir“

Ich überlege tatsächlich, ob ich es möglich machen kann, nach Rosenfeld zu kommen, bin mir aber nicht sicher, ob es letztlich klappt. Wann müsste man denn Bescheid geben, ob man doch vor Ort teilnimmt? Habe mich nun erst mal wie die letzten Male für die online-Teilnahme angemeldet.
Und kann man denn schon im Vorfeld sagen, wie es aktuell mit der Idee eines erweiterten Beirats aussieht? Ich würde mich sehr, sehr, sehr für Mellifera, bzw. die wesensgemäße Bienenhaltung freuen, wenn das umgesetzt wird

1 „Gefällt mir“

Liebe @Salome, ich freue mich total, wenn wir uns treffen können, jedes Medium ist gut :slight_smile:

Es wäre schön, wenn ihr euch bis 19.04. anmelden könntet, insbesondere, wenn ihr an die Fischermühle kommt.

Aktuell besteht der Beirat aus Kilian Rübsamen und Dr. Martin Schäfer. Seit mehreren Wochen begleiten und impulsieren einige Menschen die Beiratsarbeit sehr engagiert als Beisitzer: Barbara Leineweber @BarbaraL, Erhard Maria Klein @emk, Johannes Wohlleber, Ingo Lau @Ingo und Heinz Risse. Außerdem nimmt die Melli-Mitarbeiterin Marie Holler vom NBL an den Sitzungen teil.

Wer sich früher oder später einmal für diese wichtige Aufgabe interessiert, kann mehr über die Aufgaben und Verantwortung des Beirats von Mellifera in der Satzung (§6.3.2) erfahren. Der Beirat ist erreichbar unter: beirat@mellifera.de.

@Salome:smiling_face_with_three_hearts: Geht mir auch so! :honeybee:

3 „Gefällt mir“

jaaaaa, genau - das meinte ich. Ich durfte ja zum Glück einige dieser Menschen persönlich kennenlernen - und eben die Impulse und Gedanken, die diese Menschen im Sinne Melliferas mittragen, sind mir ungemein wichtig. Dann sind diese fünf Menschen von nun an also Teil des Beirats? Ich bin insgeheim zumindest davon ausgegangen

1 „Gefällt mir“

Ganz so ist es noch nicht! Bei einem Treffen mit dem Vorstand zu Beginn des Jahres wurde uns mitgeteilt, dass wir, wenn wir an drei Sitzungen des Beirats teilgenommen haben, wir zumindest schon einmal als „offizielle Beiratsbeisitzer“ gelten. In der JHV würden dann die Beiratskandidaten vorgestellt werden und die Mitglieder wählen dann die Beiräte. Worüber wir uns natürlich freuen würden :wink:
Der letzte „Feinschliff“ erfolgt derzeit … gearbeitet wurde schon einiges!

4 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung, liebe Barbara - das hört sich ja schon mal gut an. Meine Stimme werdet ihr auf jeden Fall bekommen

Ihr könnt hier gern auch Mitfahrgelegenheiten organisieren… Ich fahre mit dem Auto von Karlsruhe aus zur Fischermühle - 3 Plätze wären noch frei. Könnte auf dem Rückweg im Caddy ggf. Beutenmaterial / Bienenvölker mitnehmen, falls jemand sich dafür interessiert.

1 „Gefällt mir“

Liebe @Katrin, ich hab dazu noch eine Frage:

In der Satzung steht:

§ 6.3.1 Die Mitgliederversammlung wählt den Beirat, der aus mindestens drei Mitgliedern besteht, auf 3 Jahre. Die Kandidaten werden, sofern der Beirat bereits besteht, vom Vorstand im Einvernehmen mit dem Beirat, andernfalls vom Vorstand allein der Mitgliederversammlung zur Wahl vorgeschlagen

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Kilian Rübsamen aus dem Beirat ausscheidet, Martin bleibt als Beirat erhalten und die oben aufgezählten Menschen können dann, wie @BarbaraL erklärt, von uns Mitgliedern zusätzlich zu Martin gewählt werden?
In der Einladung vom März steht, dass die Kandidat:innen (auch in Bezug auf den Vorstand) demnächst vorgestellt werden. Ich habe speziell dazu jedoch bisher leider nichts gefunden (dass sich Menschen für den erweiterten Beirat engagieren, weiß ich ja aus dem Treffen in Würzburg). Wann kann man denn mit weiteren Infos zu den Vorstandskandidat:innen rechnen (ich persönlich fände es auch toll, wenn mehr Frauen mit dabei wären)?
Liebe Grüße, Michèle

Wie @BarbaraL schrieb:

(Ich bin auch gespannt!)

1 „Gefällt mir“

achso, das war auch auf die Vorstandskandidat:innen bezogen. Danke, dann warte ich mal weiterhin gespannt

Hallo zusammen,

leider wurde die JHV auf ein unbestimmtes Datum verschoben. Nachricht im Veranstaltungskalender:

Liebe Mitglieder,

aufgrund von Krankheit mussten wir leider die für Sonntag, 23. April, 2023 angesetzte Jahreshauptversammlung absagen und auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschieben. Diesen werden wir in den kommenden Wochen bekanntgeben.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bitte für diesen Termin also nicht mehr anmelden.

Viele Grüße euch

Katrin

Save the date: Die Jahreshauptversammlung wurde nun auf den 2. Juli 2023 gelegt, eine Einladung erhalten alle Mitglieder noch.

1 „Gefällt mir“

Derzeit werden die Mellifera-Mitglieder offiziell via Mail über den neuen Termin informiert.:

Jahreshauptversammlung von Mellifera e. V.

Termin: 02. Juli 2023, 9.45 bis 15 Uhr

Bitte meldet Euch über den Link in der Mail an! :pray: Ihr könnt sowohl in Präsenz als auch über Videokonferenz teilnehmen. :+1:

grafik

2 „Gefällt mir“

liebe Katrin, ich hab mich erst mal für die Videokonferenz angemeldet - wäre eine nachträgliche Änderung möglich, falls ich doch nach Rosenfeld kommen könnte?

Wie sagte er immer so schön:
„I am the greatest!“
Und der andere: „Ich bin ein Berliner“!

Ich bin Deutscher, bleiben wir doch beim Deutsch - bitte!

Alles Gute vom Rolf

Claro que si, ma chère - gibsch oifach Carmen B’scheidle. Wär ja cool!

2 „Gefällt mir“

freile - Vergeltsgott

Hier nochmal der Aufruf, sich an der Mitgliederversammlung zu beteiligen. Es werden Beirat (Vorstellung der Kandidat*innen) und Vorstand gewählt und über einen Antrag abgestimmt, der die demokratische Basis Melliferas stärken will.
In Präsenz besuchen wir auch die Melli-Bienen.
Bis Sonntag!