Mittelwände ja oder nein

Hallo in die Runde!
Was spricht eigentlich für und was spricht gegen Mittelwände? Ich bin dabei den Honigraum zu erweitern (bisher mit Leerrähmchen), überlege aber, ob ich die nächsten nicht mit Mittelwänden einhänge (dazu müsste ich zusätzlich wissen wie das überhaupt geht.)
Ich bin Anfängerin mit der ERB und hatte früher in der Bienenkiste auch Mittelwände. Davon habe ich sogar noch welche übrig, haben allerdings eine andere Größe.
LG Christiane

Für Mittelwand spricht, dass das Rähmchen schneller und tendenziell gerade ausgebaut wird auch wenn mehrere auf einmal hinzugegeben werden, sowie das Wabenwerk stabiler beim Schleudern ist. Unbebrütete Naturbauwaben sind dem Wabenbruch etwas mehr zugetan. Jetzt im Frühjahr werden Leerrähmchen auch schnell ausgebaut, meist gerade, am Anfang der Saison oft größere Zellen; keine zusätzlichen Kosten, kein fremder Wachs; was den Ausbauerinnen lieber ist, weiß nicht.

Rähmchen drahten: Die von Mellifera sind für 5-fach-Drahtung waagrecht vorbereitet bzw. bereits gedrahtet, wobei m. E. 4-fach ausreicht indem der obere weggelassen wird; hat Vorteil beim Ausschneiden, Nachteil beim Einlöten von Mittelwand, weil oben mit Wachs rumzumachen ist, sowie beim Schleudern, wo mehr Behutsamkeit angebracht ist.

Mittelwand einlöten: Auf gedrahtetes Rähmchen Mittelwand legen, Plus / Minus von z. B. Autobatterieladegerät jeweils an Anfang / Ende Draht geben bis Draht sich leicht einschmilzt, nicht zu lange, ggf. Mittelwand etwas an Draht drücken.

Mittelwandformat: Dadant 26 cm x 42 cm, ist aber nicht so genau, schmäler wie kürzer geht.

2 „Gefällt mir“

Gegen Mittelwände spricht, dass die Bienen über den Wabenkörper kommunizieren, dass damit Fremdwachs ins Volk kommt, dass es zusätzliche Arbeit ist, die Mittelwände einzulöten und dass die Bienen ihre Waben mit Mittelwänden nicht entsprechend der Bedürfnisse bauen können. Siehe auch: https://www.bienenundnatur.de/imkerpraxis/wachs/naturbau-das-sind-die-vorteile-530.