MERB Anfänger Fragen

Hallo Ralf @Psychic71,

@Salome hat es schon geschrieben: Es wird kein Einschub mitgeliefert. Beachte, wenn Du die Schale nachkaufst, dass Du für die Einraumbeute 2 Stück davon brauchst.

Ja, das Strohschied klingt für mich, wie es beworben wird, auch sehr sinnvoll. Leider konnte ich noch keins erwerben… Hier ist der Link zum Shop:
https://www.mellifera.de/shop/imkerei-beutenzubehoer/trennschied-fuer-einraumbeute.html

Die Futtertasche passt gut hinein. Es gibt (oder gab in früheren Jahren) Undichtigkeitsprobleme, die zum Beispiel hier genannt werden und laut Janisch nicht als Reklamationsgrund akzeptiert werden. Ich habe es nicht darauf ankommen lassen und die Futtertaschen selbst nach der Anleitung dieses YouTube-Videos mit Bienenwachs versiegelt.

Ich hatte mir dort Flugbretter dazubestellt und auch beim Lasieren der Beuten mit angestrichen. Diese Flugbretter haben ein ca. 3 Millimeter starkes Plastikteil, das zwischen Beute und Ständer geklemmt wird, um das Flugbrett zu halten. Das hatte allerdings bei mir zu weiteren „Herausforderungen“ für die waagrechte Aufstellung der Beuten geführt, so dass ich sie erstmal weglassen werde. Man könnte sie bestimmt auch noch anders an die Beuten bringen, aber das habe ich mir vorerst geschenkt.

Ich hatte hier schon mal etwas Ähnliches gefragt:

Schließlich habe ich statt eines Ständers jeweils 2x 2 Mauersteine plus 1 Mauerabdeckplatte im Baumarkt gekauft und bin sehr zufrieden.

Ich hoffe, dass dies Dir weiterhilft!

Viele Grüße,
Michael

P.S.: Ist „MERB“ eigentlich eine etablierte Abkürzung? :thinking: