Kaum Brut in der Bienenbox

Hallo ihr Lieben , ich brauche dringend einen Rat . Ich habe zu Hause 2 Bienenvölker in Einraumbeuten . Ich habe sie heute durchgeschaut und ich konnte in beiden praktisch fast keine Brut sehen . Es sieht alles gesund aus und die Bienen fliegen ganz normal . Ich habe die Königinnen nicht markiert und auf die Schnelle auch nicht gesehen . Die Bienen sitzen in einem Stock auf 10 Rähmchen, evtl. geschwärmt , aber ganz sicher bin ich nicht ! Haben viel Honig größtenteils ist er schon verdeckelt . Im zweiten Stock sitzen sie auf 16 Rähmchen . Das Volk ist am 24.05.23 geschwärmt. Weiselzellen da , aber leer . Viel verdeckelter Honig da . Habe in beide Boxen regelmäßig , (1x pro Woche) reingeschaut. Beide hatten vor 2 Wochen noch Brut , seit letzter Woche ist in beiden keine mehr . Was ratet ihr mir ? Erstmal noch abwarten ? Denn es dauert ja nach dem Schlupf der Jungköniginnen bis sie stiften … ?!?
Lieben Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo Heidi, willkommen im Forum.

Ich denke Du musst noch nicht beunruhigt sein.

Die letzte Arbeiterinnenbrut der Altkönigin schlüpft 21 Tage nachdem der Vorschwarm ausgezogen ist.

Normalerweise beginnt die Jungkönigin erst mit der Eiablage wenn die letzte Brut der alten Königin geschlüpft ist - Zitat aus dem Natürlichen Schwarmkalender.

Natürlicher Schwarmkalender der das Rechnen erleichtert

1 „Gefällt mir“

Hallo :blush:, lieben Dank , das beruhigt mich erstmal sehr ! Ich werde Anfang nächster Woche nochmal nachschauen ! Ich möchte jetzt auch nicht täglich aufmachen und stören ! Die Bienen sind auch eigentlich ruhig und entspannt , deshalb denke ich auch, dass alles ok ist . Ich wollte trotzdem nachfragen, nicht, dass es evtl. zu spät ist .
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort ! :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo Heidi und auch von mir willkommen hier!
Wenn dein Volk erst am 24.5. geschwärmt ist, kannst du ganz entspannt die nächsten zwei Wochen den Deckel zu lassen. Machen kannst du sowieso nichts.
Schau doch einfach, ob sie nach drei bis vier Wochen wieder Pollen eintragen. Das ist dann ein gutes Zeichen.

3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank ! Das beruhigt mich sehr ! Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben , ich bin es nochmal ! Danke , dass ihr mich letzte Woche beruhigt habt . Ich habe heute wieder nachgeschaut und siehe da , es ist alles voll mit Arbeiterinnenbrut :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts: . Gott sei Dank ! :sweat_smile: Liebe Grüße an alle

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.