Honigraum auf der Mellifera-Einraumbeute

Hallo,
ich kann die Idee mit den Honigräumen nachvollziehen, weil meine Erfahrung mit meiner Eigenbau ERB ganz ähnlich sind. Das Brutnest ist auf sehr viele Rähmchen verteilt, auf denen jeweils ein Futterkranz und Pollen zu finden ist. Dadurch kommt im hinteren „Honigraum“ wenig an. Ich hab jetzt ein Schied mit Gitter eingesetzt und das Brutnest etwas komprimiert… mal sehen.
Honigräume würde ich persönlich nie aufsetzen, weil das der Idee der easy zu managen ERB zuwider läuft. Es sollte schon bei einer Etage bleiben…

Gruß
M

2 „Gefällt mir“

https://www.youtube.com/watch?v=67v8XtvjtmM
Hier werden noch einmal Erleuterungen gegeben zum Arbeiten mit den Honigaufsätzen auf der ERB.
Ob man es machen will muß eigentlich jeder selbst entscheiden.
Als Versuch finde ich die Idee mit den 1/3 Rähmchen eigendlich garnicht so schlecht zu mal man so bei Naturbau schönen Wabenhonig machen könnte.
Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“

Die Probleme sind echt vielschichtig…viel Bienenmasse, wenig Honig → zumindest bis jetzt, bis heute 5.6.22. Das ist meins…
Bei der Masse an Frühjahrstracht, wäre ein Honigraum schon gut gewesen…eine meiner Boxen wäre bald explodiert, so viel Brut.
Zumindest möchte ich den Honigraum gerne mal ausprobieren, allein um zu sehen wie die Tiere damit umgehen.
Bin auf die Bilder gespannt

Hallooo…hast Du mal ein Bild vom Gitter für mich?

Hallo
Ich hab leider kein gescheites Foto, nur ein ähnliches!
Denk dir das Reet hinter dem Kö.-Gitter weg und dann passt es ca…
Als Gitter hätte ich gerne eine dickere Version oder Metall genommen, hatte aber gerade nichts verwendbares da… :wink:
IMG_20210202_175646|282x500

1 „Gefällt mir“

Update:
Das mit dem Kö.-Gitter hat leider nicht sehr gut geklappt, die Bienen haben das Gitter komplett verbaut, bzw. eine schmale Wabe davor gesetzt… Unten war etwa nur noch ein Viertel frei.
Ich werde es noch einmal ohne Rahmen und dann mit Metallgitter versuchen, das muss ich aber erst bauen :wink:

1 „Gefällt mir“