Honigraum 2022 schon eröffnet

Im Nachbargarten blüht die Birne!!! Heute Nacht wird es nochmal kalt, morgen am späten Nachmittag mach ich das Trennschied raus und richte den Honigraum ein. Vielleicht wird´s ja heuer ein Jahr, in dem ich mal den Honig „meiner“ Bienen probieren kann :slight_smile:
mani

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat‘s auch‘n Jahr länger gebraucht bis ich wenigstens etwas Honig raus hatte :wink:
Ich werde die Tage mal beobachten, wie das Wetter wird und dann spontan entscheiden wann ich den HR einrichte bzw Zargen unter stelle. Hier war ees heute sonnig, aber noch kalt – deutlich unter zehn Grad.

Bin ein wenig spät mit der Antwort ( war auf Lehrgang )
Deswegen und auch weil die Bienen schon am Trennschied angebaut hatten, habe ich Anfang April den Honigraum freigegeben.
Jetzt ist es endlich wieder schön warm ( Rödermark/Hessen ), heute 20 Grad, und an der BK die Hölle los.
Die Birne blüht, Zwetschge ist fast durch.
Das Stockgewicht steigt auch wieder ordentlich.

Vor Ostersonntag wird die Birne in Oberhessen nicht blühen.

Heute Honigraum 1 geöffnet!
Bei einer Warré auch eine Zarge drunter gepackt. Die andere Warré war noch nicht soweit.
Bild
Bild

2 „Gefällt mir“

Ja, ich werde an Ostern auch die Honigräume eröffnnen, ob sie es nutzen oder nicht, schauen wir mal. Interessant, dass Du bei der Warre untersetzt, so steht es ja auch in den beiden Warre-Büchern, die ich habe. Kenne allerdings mittlerweile viele Warre-Imker, die oben aufsetzen, und noch mit Absperrgitter. Dieses Thema würde ich gerne unter Warre weiterbesprechen.
Grüße
Jeannette

Zwei meiner Bienenkisten waren gestern bis zum Trennschied voll mit Bienen, da haben wir den Honigraum eröffnet. Eine BK hatte nur 3 Wabengassen besetzt, da habe ich das Trennschied drin gelassen und keine Honigraumleisten eingesetzt. Die müssen, erst noch an Volksstärke zunehmen.

Warré Nummer 3 sah jetzt so aus :scream:
Bild
Bild
Muss in den letzten zwei oder drei Wochen (als es geschneit hat) passiert sein, vorher hatte ich den Mäuseschutz regelmäßig kontrolliert. Vier Waben in der oberen Zarge waren noch besetzt und hoffentlich ist die Weisel noch da. Die alte Zarge mit den ollen Waben haben ich durch die neue Zarge, die ich eigentlich untersetzen wollte, ersetzt.


BiKi 2 sieht so aus (nach dem Rauch geben). Untere Hälfte war gut besetzt und Honigraum ist jetzt eröffnet. Der Raps wird gerade gelb und Birne und Pflaume legt gerade los …

ich habe den Honigraum am 15. April eröffnet (es sind einige Reste der Waben vom Vorjahr auf den Leisten) und war erstaunt, wie stark mein Bienenkistenvolk ist


Das Volk war für ein Jahr bei Freunden im Garten (knapp 15 km von hier entfernt), wir haben es kürzlich wieder in unsere Nähe geholt. Hier blühen nun so langsam die Apfelbäume

5 „Gefällt mir“

Ich hab meinen Honigraum letzten Do frei gemacht. In Leipzig war gutes Wetter und die Damen hatten gerade begonnen unterm Brett weiter zu bauen.

Ich hatte gehofft die HR an den Osterfeiertagen freigeben zu können, aber es war mit ca 13-15° C einfach zu kühl - und für die nächsten Tage sind auch keine 20°C angesagt, muss also noch etwas warten. Die Waben hinten sind allerdings schon voll besetzt.

Wenn die Waben hinten voll besetzt sind, dann eröffne den Honigraum, sonst musst Da das Trennschied frei schneiden und den Wildbau entfernen, das wäre schlecht. 15 Grad ist für die Bienen ok.
Grüße

Das Volk sieht super aus. :smiley:

Huhu, das Volk in der BK muss zuerst mal den forderen Raum voll besiedeln, bevor sie in den Honigraum gehen. Ich habe auch eine BK, da ist noch etwas mehr los, da habe ich noch nicht den Honigraum frei gegeben, mal schauen, ob die sich berappeln. Kann sein, dass es bei diesem Volk dieses Jahr kein Honig gibt.
Bei der Warre, ja, blöd, durch die Nachtfröste hatten die Mäuse dann noch gutes Spiel. Ich habe auch viel zu früh das Mäusegitter weg gemacht. Aber wie heißt es; learning by doing.

Ich wünsche Dir, dass sich Deine beiden kleinen Völkchen, doch noch zu großen Völkchen entwickeln. Viel Glück.

Schon klar! das kann jetzt aber auch ganz schnell gehen, wenn der Raps und die Obstbäume hier loslegen und das Wetter so bleibt. Ich habe zwar nicht wirklich weit reingucken können in die Wabengassen, da sie aber seit Wochen ordentlich Pollen eintragen, werden sie auch Brut haben die demnächst schlüpft. Außerdem haben sie ja noch drei Monate Zeit dafür :wink:

Bin gespannt, wie sich Dein Volk im Vergleich zu meinem Volk entwickeln wird! Wünsche gute Durchlenzung. Sagt man das so?

:man_shrugging: Jetzt ja :wink:
Wünsche ich dir auch!

Wobei das naturgemäß schwer zu vergleichen ist – die Ausgangssituation ist ja immer anders und die Tracht und das Wetter. Es sind einfach viele Faktoren, die da zusammen kommen.

Zwei Wochen später scheint die Durchlenzung gut geklappt zu haben:
Bild
Der Honigraum wird zwar jetzt erst angefangen, aber geschadet hat das frühe Öffnen sicherlich nicht.

3 „Gefällt mir“


Auch hier geht’s voran …

2 „Gefällt mir“

Ich hatte am 15.04. meinen Honigraum freigegeben. Sie hatten auch schon begonnen Waben zu bauen. Jetzt habe ich bereits drei Schwärme, was sich natürlich in der Volksstärke bemerkbar macht. Ich werde wohl dieses Jahr wenig Honig ernten.