Honigernte

Hallo,
Vor unserer Bienenkiste ist jeden Tag sehr viel los, scheinen frisch geschlüpfte Bienen zu sein, die sich vor der Kiste orientieren.
Ist es sinnvoll, jetzt schon den Honigraum freizumachen?
Ob im Honigraum noch Brutwaben sind kann ich leider nicht erkennen, die sichtbaren Teile sind noch leer oder mit Honig voll.
Viele Grüße

Hallo Inge

ich kann Dein Volk von hier nicht beurteilen

  • die Tracht geht zurück
  • es war Sonnenwände- die Völker werden kleiner

auch ich habe kein Honigraum freigegeben - bei den neuen Schwärmen

lass dieses Jahr einfach die Bienen in Ruhe alles ausbauen

Gruss
Drohn

Ich hab meinen Schwarm ja auch erst anfangs Juni einquartiert, ich werde in diesem Jahr den Honigraum noch nicht aufmachen, bei mir sind vorne noch 3 Reihen frei zum Bauen und Brüten, ich seh das wie Drohn, ich lass sie mal vorne in Ruhe fertig bauen, der Rest kommt im Frühling.
LG Mani

1 „Gefällt mir“

Hallo Mani,
Ich habe mich wohl leider missverständlich ausgedrückt. Der Honigraum ist schon voll mit Waben und soweit ich sehen kann auch mit Honig. Ich bin nur unsicher, ob noch Brut im Honigraum ist, weil jeden Tag so viele Bienen schlüpfen.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Inge

Hallo Inge,

trenne die Verbindung einer mittleren Honigwabe zur Brutwabe mit dem Stockmeißel und ziehe sie heraus. Dann siehst Du, ob noch Brut darauf ist. Wenn ja, warte noch zwei oder drei Wochen. Wenn nicht, kannst Du die Verbindung aller weiteren Honigwaben ebenfalls trennen und am nächsten Tag ernten. Wenn es nur wenig Brut ist, kannst Du sie auch während der Ernte herausschneiden.

Gruß Heiner

Guten Abend, ich möchte mich bei dem Thema Honigernte gerne mit einer Frage einklinken:
Aktuell komme ich gerade von der Bienenkiste zurück. Dort habe ich die Honigernte vorbereiten wollen und die Honigwaben von den Brutraumwaben mit einem Messer abgetrennt.
Allerdings habe ich dort noch etwas verdeckelte Brut gesehen. Verwundert hat mich vor allem auch, dass ich überhaupt keine Honigzellen sehen konnte und auch das Messer nach dem Schneiden der Waben gar nicht klebrig war, wie ich es vermutet hatte.
Kann ich noch mit Honigeintrag rechnen und wann wäre der späteste Zeitpunkt für die Honigernte, damit noch genug Zeit für Varroabehandlung und Fütterung vor dem Herbst ist?
Danke und Gruß
Robert

1 „Gefällt mir“

Hm, die Kiste ist stark besetzt.
Ferndiagnosen sind immer schwer - ich vermute also nur. Dass da keine Ernte mehr rein kommt. Die Waben im BR sehen auch überhaupt nicht voll aus (nach dem Foto…). Die brauchen eher Futter, weil es vielleicht schon eine Weile nicht genug Tracht gibt?
Ich habe eigentlich immer spätestens Mitte Juli geerntet, Wintervolk-Aufbau mit Fütterung und vor allem die Behandlung sind dann dran.
Aber das kann in jeder Region etwas anders sein.

Hallo Ostseeimker
Ich habe meine Bienenkiste gestern von zwei Profis anschauen und begutachten lassen, und denen fiel auch auf, dass meine ansonsten gut gewachsenen und sich brav fortpflanzenden Mädels keinen Honig eingelagert haben. Sie hatten wohl so viel gebaut und gefüttert, dass von der Tracht kein Honig übrig geblieben ist. Auch ich füttere jetzt auf!
LG Mani (Standort Südbayern am Land)

Hallo an das Forum,
habe gestern den Honigraum geöffnet, um zu ernten. Es war mal wieder ein Erlebnis, das man nicht vergisst! Das ist wirklich ein Naturwabenbau vom Feinsten! Die Mädels waren richtig fleißig.Da kann man schon ein wenig stolz sein.
Es gab überhaupt keine Probleme. Es war alles verdeckelt. Die Waben haben sich superleicht gelöst. Jetzt wird gepresst!
Allen viel Erfolg!!!
Bernd aus Delitzsch

7 „Gefällt mir“

Ja Bernd - davon träum ich !!!
LG Mani

Vielen Dank an Jakobleipzig und Mani für die Erläuterungen! Die Honigwaben sind inzwischen geerntet, auch wenn noch recht viel Brut vorhanden war. Die Waben haben wir gepresst und so 4,5 kg Honig abfüllen können. Die AS Behandlung wurde direkt gestartet und danach sollte noch genug Zeit zum Füttern sein.
Gruß, Robert

1 „Gefällt mir“

Hallo Osteseeimker,

die Presse sieht super aus, welche genau ist es?

Herzliche Grüße

Monika

Hallo @botanica,

das ist eine Obst-/ Beerenpresse der Marke Baesso.

Ich hatte sie gefunden mit der Bezeichnung:

Edelstahl Spindel Presse V20 Inox 10 Liter

Viele Grüße

Robert

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info! Das war gut zu finden…

VG

Monika

Hallo Robert,

an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für Deine tollen anschaulichen Fotos Deiner Presse! :+1:t2: Ich habe mir vor einiger Zeit - nicht zuletzt auch wegen Deiner Fotos - genau die gleiche Presse angeschafft und sie wartet bereits auf ihren ersten Einsatz. Ich bin schon sehr gespannt! :yum:

Liebe Grüße,
Michael

@OstseeImker

Lieber Robert,

noch eine Frage:

Läßt du den Honig nur durch ein Doppelsieb laufen oder anschließend noch durch ein feineres Seihtuch?

VG

Monika

Hallo Monica @botanica, den gepressten Honig haben wir nur durch das Doppelsieb laufen lassen. Das zweite Sieb ist so fein, dass der Honig für uns so gut aussah.
Gerade letzte Woche haben wir gut 5 kg Frühjahrshonig abfüllen können (diesmal aus unserer ERB mit Honigaufsatz)!



3 „Gefällt mir“

Das sieht göttlich aus!
Bei meiner kleinen ERB ist der Honigraum auch bummvoll, ich habe einige Waben mit „Crush and strain“ gepresst, die Obstpresse habe ich mir erst heute bestellt.
Bei mir war`s auch so heller Honig, viel Raps :slight_smile:

@OstseeImker

PS: rührst du deinen Frühjahrshonig und wenn ja, womit?

@botanica
Ja, wir haben den Honig an 5 Tagen gerührt. Benutzt haben wir was griffbereit war: Kartoffelstampfer, Rührbesen, Gabel. Den Honigrührer „auf und ab“ haben wir auch, der erschien mir aber überdimensioniert…