Liebes BK-Forum
da meine Suche nach Gewichte, Gewichte im Jahresverlauf, Diagramm oder Gewichtsdiagramm ins Leere lief, hier mein bescheidener Beitrag.
Ich benutze eine Excel-Tabelle für meine drei Völker, in der ich die Gewichte bei jeder Kontrolle eintrage und auch schön per Diagramm sehen kann, was sich im Jahresverlauf tut oder in der Vergangenheit getan hat.
Anmerkung:
(Ich benutze immer noch die Google-Excel Tabelle „Bienenkiste-Imkerbuch“ von einem User aus dem vergangenen Forum.
(https://forum.bienenkiste.de/forum/thread/524/index.html))
Ab Juli verfärben sich die Zeilen grün/gelb/rot, wenn Gewichte der Vorräte über oder unterschritten sind. Ich benutze diese als Anhaltspunkt, ob ich eben „ungefähr“ im „grünen Bereich“ bin.
Da ich aber in der Formel für den Juli ein Fehler vermute (gelb, wenn das Gewicht zwischen 4 und 26 Kilo liegt, ab 26 rot und unter 4 grün), frage ich mich, welche Gewichte sind den am Anfang Juli vor der Ernte angebracht sind?
Also ich würde folgender Bereich als normal ansehen:
Juli = unter 4 (rot); von 15 bis 26 (Grün); über 26 (gelb)
Vielleicht benutzt einer von euch auch diese Tabelle, oder kann mir sagen, welche Gewichte er für die verschiedenen Monate angesetzt hat?
Als Beispiel:
August = unter 4 (rot); über 4 bis15 (gelb) von 15 bis 26 (Grün); über 26 (gelb)
September = …
Oktober = unter 15 (gelb) ab 15 (grün) …
Interessant auch, in Kurzform zu wissen, warum das so angesetzt wurde.
Danke im Voraus
Summ summ